René Lamberti und Felix Schulz gründen Agentur

09.01.2012 - René Lamberti, zuvor Creative Director bei Razorfish in Berlin, und Felix Schulz, bisher Art Director und Creative Concepter bei Kolle Rebbe in Hamburg, haben Felix & Lamberti gegründet - eine "Kreativagentur mit digitalen Genen". "Wir sehen den Digitalbereich zwar als unseren Schwerpunkt, sind aber nicht unbedingt auf bestimmte Kanäle festgelegt", sagt Lamberti. Er sieht sich mit seiner Neugründung als im Vorteil gegenüber den großen etablierten Agenturen.

"Im Laufe der Jahre haben wir ein enges Netzwerk aufgebaut, das viel flexibler und dynamischer operieren kann als es Agentur-Dickschiffe vermögen", so der Agenturgründer. "Deswegen wollen wir zunächst einmal als kleine, schlagkräftige Einheit agieren." Je nach Briefing des Kunden sollen Ideen und Konzepte so mit einem Netzwerk aus Freelancern bis hin zur Produktion umgesetzt werden, sagt Lamberti.

Auf die ungewohnte Kombination aus Vornamen und Nachnamen im Agenturtitel angesprochen, meint Schulz gegenüber ONEtoONE: "Wir fanden Felix wegen der lateinischen Bedeutung ,glücklich` oder ,erfolgreich` sehr passend. Zudem klingt es ungewöhnlicher als mein Nachname."

Lamberti und Schulz kennen sich seit 2006 aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der Digital-Unit von Jung von Matt. Lamberti war davor drei Jahre Creative Director bei Razorfish (ehemals Neue Digitale/Razorfish) in Berlin und dort zuletzt Leiter einer kundenübergreifenden "Kreativ-Task-Force". Felix Schulz hat in den vergangenen drei Jahren als Art Director und Creative Concepter für Kolle Rebbe in Hamburg gearbeitet. Die beiden Gründer haben nach eigenen Angaben zusammen mehr als 40 Auszeichnungen gewonnen, unter anderem mit Ideen für "Nike - The Chip", Misereor "Drive the Mobilombo" sowie für McDonald`s "Nürnburger", "Mein Burger" und den "Augmented-Reality-Kalender" für Audi.

Bei den vorherigen Arbeitgebern der Agenturgründer stehen bzw. standen unterdessen personelle Umwälzungen an. Bei Razorfish in Berlin befinden sich mit Sven Küster und Mathias Sinn zwei von drei Geschäftsführern kurz vor dem Absprung. Neben René Lamberti haben außerdem der Kreativdirektor Fabian Roser und der Technikchef Paul Schmidt die Agentur verlassen, wie eine Sprecherin gegenüber ONEtoONE bestätigte. Kolle Rebbe hat zum Jahreswechsel die kreative Führungsebene der Agentur neu strukturiert. Nun sind Sascha Hanke (zuvor Heimat Hamburg) und Sascha Wübbe (bis dahin Teamleiter Kreation von Kolle Rebbe) beide zu Executive Creative Directors ernannt worden. Vor Felix Schulz war schon dessen Kollege Justin Landon, bis dahin kreativer Leiter der Digitalen-Medien-Unit bei Kolle Rebbe von Bord gegangen und hatte gemeinsam mit Tobias Wortmann die Agentur Landon Wortmann gegründet. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de