Fischers Archiv Highlight

Scholz & Friends: Eine Pizza mit QR-Code

09.01.2012 - Dass Werber oft bis spät am Abend an ihren Agenturschreibtischen sitzen um an kreativen Ideen zu tüfteln, ist nichts neues. Diesen Umstand machte sich die Agentur Scholz & Friends im Rahmen ihrer Mitarbeitersuche zu Nutze und schuf die "Pizza Digitale". Getreu dem Motto: Wer lange arbeitet hat auch irgendwann Hunger.

Die Agentur Scholz & Friends war auf der Suche nach digitalen Kreativen. Um diese für die Agentur zu begeistern, musste die Recruiting-Aktion nicht nur einen digitalen Ansatz haben, sondern auch besonders kreativ sein. Umgesetzt wurde dann die Aktion "Pizza Digitale". Dafür kooperierten die Werber mit einem Hamburger Pizza-Service. Alle Pizzen, die nach 18 Uhr in eine Konkurrenzagentur bestellt wurden, erhielten einen eingebackenen QR-Code. Hielten die Werber ihr Handydisplay auf den QR-Code, wurden sie auf die Stellenanzeigen von Scholz & Friends weitergeleitet.[f1] Der Erfolg gab der Guerilla-Aktion offenbar Recht: Mit Abschluss der vierwöchigen Kampagne konnten zwölf Bewerbungsgespräche und zwei neue Teams für den Digitalzweig der Agentur gewonnen werden.

Beim CREA Credential Award 2011 schaffte es die Viralkampagne zudem auf die Shortlist.

[k]Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie im Print-Heft von Fischer's Archiv Nr. 187 veröffentlicht (CREA-Special). Alle Fotos zur Entstehung und Umsetzung der Idee sind auf Fischers-archiv.de zu sehen. [/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de