05.12.2011 - Philipp Westermeyer, Christian Müller und Tobias Schlottke, die drei Gründer des Performance-Marketing-Dienstleisters Adyard, verlassen das Unternehmen zum Jahresende. Der Schritt erfolgt gleichzeitig mit dem Abschluß der Integration von Adyard in Ligatus. Die Gruner+Jahr-Tochter Ligatus war Anfang 2010 mit einer Mehrheitsbeteiligung eingestiegen. Zum 1. Januar 2012 wird Ligatus die restlichen Anteile an Adyard übernehmen.
Mit der 100-Prozent-Übernahme von Ligatus werden die drei Gründer und Geschäftsführer vereinbarungsgemäß ihre Arbeit bei Adyard beenden und sich neuen unternehmerischen Projekten im Online-Marketing widmen, teilte Ligatus in einer Pressemitteilung mit.
Die Verantwortlichkeiten von Philipp Westermeyer und Christian Müller in den Bereichen Sales und Business Development gehen an das Sales- sowie das Partnermanagement-Team in den Ligatus Dependancen über. In Deutschland gibt es zudem seit Oktober mit Eric Pütz einen eigenen Sales-Verantwortlichen für die vormals von Adyard angebotenen Produkte im Post-View-Bereich. Die Zuständigkeiten von Tobias Schlottke im Bereich Produkt und Technik werden von dem Ligatus-Technik-Team in Köln übernommen.
Adyard hat sich im Performance-Bereich offenbar insbesondere auf den Bereich Post-View spezialisiert. Bei der Vergütung nach dem Post-View-Prinzip erhält der jeweilige Partner im Affiliate-Marketing auch eine Provision, wenn die Transaktion nicht direkt nach dem Klick auf das Werbemittel, sondern, zu einem anderen, späteren Zeitpunkt erfolgt. Nach dem Einstieg von Ligatus bei Adyard hat das Unternehmen dieses Geschäftsmodell in andere Märkte eingeführt. So sei Adyard mittlerweile auch in Frankreich, Österreich, den Niederlanden, Italien und Spanien aktiv. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de