17.11.2011 - Das Hamburger Softwarehaus Novomind entwickelt zusammen mit dem Start-up Elbventure eine neue Plattform für positionsabhängige Mobilfunkangebote. Die Smartphone-App "Treasure Points" soll eine Platzierung von Gutscheinen an jedem Ort der Welt ermöglichen und Werbetreibenden damit neue Vertriebsansätze eröffnen.
"Treasure Points funktionieren ähnlich wie die persönlichen Schätze beim Geo-Caching", sagt Thomas Drews, Geschäftsführer von Elbventure. Einzelhändler und Gewerbetreibende platzieren ihre Gutscheine an Orten und laden App-Nutzer zu einer "Schatzsuche" ein. Kommen die Nutzer in die Nähe eines Gutscheins, werden die Rabatthöhe und das Geschäft offenbart, in dem der Gutschein einzulösen ist. Dabei können sich Nutzer entweder aktiv selbst auf die Suche begeben oder sich von der App über einen Gutschein in der Nähe informieren lassen. Die Gratis-iPhone-App steht bereits seit Oktober in Apples App-Store zum Download zur Verfügung. Das Angebot für das Betriebssystem Android soll laut Novomind voraussichtlich kurz vor Weihnachten erscheinen.
Die Entwicklung von Treasure Points findet im Rahmen eines Joint Ventures zwischen Novomind und Elbventure statt. Die Kooperation mit dem Schwerpunkt auf mobile Anwendungen im Bereich E-Commerce besteht seit Juli 2011. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de