"Test & Learn"-Projekt

Otto-Shop Schlafwelt steigert Umsatz um 45 Prozent

09.11.2011 - Der Otto-Spezialshop Schlafwelt.de hat laut Unternehmensangaben innerhalb der vergangenen zwölf Monate seinen Umsatz um 45 Prozent steigern und 33 Prozent mehr Neukunden generieren können. Konkrete Umsatzzahlen nennt Schlafwelt nicht. Ausschlaggebend für diese Ergebnisse seien neben dem Produktsortiment die Service- und Beratungstools, die Aspekte des stationären Einkaufs in den Online-Handel übertragen würden.

Für den Erfolg des Schlafwelt-Konzepts ist nach Einschätzung des Unternehmens unter anderen der Einsatz von Rich Media von Bedeutung. So unterstützt beispielsweise ein Matratzenberater via Video die Kunden bei der Suche nach einer passenden Matratze. Eine Experten-Community beantwortet Fragen zum Thema Schlafen. Weitere Infos und Tipps lassen sich über die Schlafwelt-App oder das Schlafwelt-Lexikon abfragen. Für die Zukunft plant das Unternehmen weitere Features. "Noch in diesem Jahr werden wir semantische Technologien für Produktempfehlungen und -beratung einsetzen, um unseren Kunden Produktergänzungen vorzuschlagen", sagt Carsten Graßau, Leiter Einkauf Schlafwelt.de.

Schlafwelt wurde im November 2009 gelauncht und ist laut Unternehmensangaben ein so genanntes "Test & Learn"-Projekt der Otto-Kerngesellschaft. Erfolgreiche Elemente des Projekts werden auch auf weiteren Online-Plattformen wie Otto.de adaptiert. So wurden bereits Leistungen wie der Call-back-Service für beratungsintensive Segmente oder die Altmatratzenentsorgung im Online-Shop vom großen Multi-Channel-Anbieter integriert. Ein Matratzen-Beratungs-Feature wie der Video-Matratzenberater ist laut Otto bereits in Planung.

Das Unternehmen Schlafwelt.de ist außerdem Bestandteil der Mehrmarken-Strategie von Otto im E-Commerce. Das bedeutet, dass sich der Shop eigenständig am Markt zeigt, aber trotzdem Teil der Marke Otto bleibt. Ziel dieser Strategie ist laut Otto die Ansprache neuer Zielgruppen und eine adäquate Vermarktung von Sortimenten. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de