"Test & Learn"-Projekt

Otto-Shop Schlafwelt steigert Umsatz um 45 Prozent

09.11.2011 - Der Otto-Spezialshop Schlafwelt.de hat laut Unternehmensangaben innerhalb der vergangenen zwölf Monate seinen Umsatz um 45 Prozent steigern und 33 Prozent mehr Neukunden generieren können. Konkrete Umsatzzahlen nennt Schlafwelt nicht. Ausschlaggebend für diese Ergebnisse seien neben dem Produktsortiment die Service- und Beratungstools, die Aspekte des stationären Einkaufs in den Online-Handel übertragen würden.

Für den Erfolg des Schlafwelt-Konzepts ist nach Einschätzung des Unternehmens unter anderen der Einsatz von Rich Media von Bedeutung. So unterstützt beispielsweise ein Matratzenberater via Video die Kunden bei der Suche nach einer passenden Matratze. Eine Experten-Community beantwortet Fragen zum Thema Schlafen. Weitere Infos und Tipps lassen sich über die Schlafwelt-App oder das Schlafwelt-Lexikon abfragen. Für die Zukunft plant das Unternehmen weitere Features. "Noch in diesem Jahr werden wir semantische Technologien für Produktempfehlungen und -beratung einsetzen, um unseren Kunden Produktergänzungen vorzuschlagen", sagt Carsten Graßau, Leiter Einkauf Schlafwelt.de.

Schlafwelt wurde im November 2009 gelauncht und ist laut Unternehmensangaben ein so genanntes "Test & Learn"-Projekt der Otto-Kerngesellschaft. Erfolgreiche Elemente des Projekts werden auch auf weiteren Online-Plattformen wie Otto.de adaptiert. So wurden bereits Leistungen wie der Call-back-Service für beratungsintensive Segmente oder die Altmatratzenentsorgung im Online-Shop vom großen Multi-Channel-Anbieter integriert. Ein Matratzen-Beratungs-Feature wie der Video-Matratzenberater ist laut Otto bereits in Planung.

Das Unternehmen Schlafwelt.de ist außerdem Bestandteil der Mehrmarken-Strategie von Otto im E-Commerce. Das bedeutet, dass sich der Shop eigenständig am Markt zeigt, aber trotzdem Teil der Marke Otto bleibt. Ziel dieser Strategie ist laut Otto die Ansprache neuer Zielgruppen und eine adäquate Vermarktung von Sortimenten. (sl)

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