13.10.2011 - Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen ist bereits in Social Media aktiv. Das ergab eine bundesweite Online-Umfrage von 25 Industrie- und Handelskammern (IHK) unter 2.800 mittelständischen Unternehmen in Deutschland.
Die IHK-Umfrage verdeutlicht die gestiegene Relevanz von sozialen Netzwerken. 47 Prozent der befragten Firmen bedienen sich mittlerweile Social Media. Davon sind knapp 80 Prozent bei Facebook aktiv. Die Plattform ist damit laut IHK das relevanteste Medium für die mittelständische Wirtschaft. Auf den Plätzen folgen das Berufsnetzwerk Xing mit 78 Prozent und Youtube mit 51 Prozent. Der Großteil der Firmen, rund 81 Prozent, nutzt laut IHK die sozialen Netzwerke für die Erschließung neuer Zielgruppen und um die eigene Bekanntheit zu steigern.
Defizite gibt es allerdings im Controlling. Rund 72 Prozent der Unternehmen messen laut Umfrage den eigenen Erfolg der Social-Media-Aktivitäten nicht. Darüber hinaus mussten die Unternehmer offenbar feststellen, dass sich die Social-Media-Plattformen nicht für den Vertrieb eignen. Nur knapp jedes sechste Unternehmen konnte eigenen Angaben zufolge über ein Netzwerk Absatzerfolge erzielen.
Auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat mit seiner Fachgruppe Social Media den Bereich "Social Media in Unternehmen" untersucht. Von den 186 befragten Unternehmen rechnen drei Viertel zukünftig mit höheren Social Media-Budgets. Insgesamt betreiben laut der BVDW-Studie ganze 72,3 Prozent der Unternehmen eigene Social Media-Maßnahmen.
"Deutsche Unternehmen sind sehr offen für den Umgang mit Social Media. Die große Mehrheit setzt bereits auf strategische Maßnahmen und erzielt damit individuelle Erfolge. Diese positiven Erfahrungen werden in steigenden Budgets für Social Media resultieren, von denen die gesamte digitale Wirtschaft in den kommenden Jahren profitieren wird", sagt Anna-Maria Zahn (Business Intelligence Group), Leiterin der Unit Marktforschung/Leistungswerte der Fachgruppe Social Media im BVDW. (jh)
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