Deutsche Wirtschaft tastet sich an Social Media heran

13.10.2011 - Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen ist bereits in Social Media aktiv. Das ergab eine bundesweite Online-Umfrage von 25 Industrie- und Handelskammern (IHK) unter 2.800 mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

Die IHK-Umfrage verdeutlicht die gestiegene Relevanz von sozialen Netzwerken. 47 Prozent der befragten Firmen bedienen sich mittlerweile Social Media. Davon sind knapp 80 Prozent bei Facebook aktiv. Die Plattform ist damit laut IHK das relevanteste Medium für die mittelständische Wirtschaft. Auf den Plätzen folgen das Berufsnetzwerk Xing mit 78 Prozent und Youtube mit 51 Prozent. Der Großteil der Firmen, rund 81 Prozent, nutzt laut IHK die sozialen Netzwerke für die Erschließung neuer Zielgruppen und um die eigene Bekanntheit zu steigern.

Defizite gibt es allerdings im Controlling. Rund 72 Prozent der Unternehmen messen laut Umfrage den eigenen Erfolg der Social-Media-Aktivitäten nicht. Darüber hinaus mussten die Unternehmer offenbar feststellen, dass sich die Social-Media-Plattformen nicht für den Vertrieb eignen. Nur knapp jedes sechste Unternehmen konnte eigenen Angaben zufolge über ein Netzwerk Absatzerfolge erzielen.

Auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat mit seiner Fachgruppe Social Media den Bereich "Social Media in Unternehmen" untersucht. Von den 186 befragten Unternehmen rechnen drei Viertel zukünftig mit höheren Social Media-Budgets. Insgesamt betreiben laut der BVDW-Studie ganze 72,3 Prozent der Unternehmen eigene Social Media-Maßnahmen.

"Deutsche Unternehmen sind sehr offen für den Umgang mit Social Media. Die große Mehrheit setzt bereits auf strategische Maßnahmen und erzielt damit individuelle Erfolge. Diese positiven Erfahrungen werden in steigenden Budgets für Social Media resultieren, von denen die gesamte digitale Wirtschaft in den kommenden Jahren profitieren wird", sagt Anna-Maria Zahn (Business Intelligence Group), Leiterin der Unit Marktforschung/Leistungswerte der Fachgruppe Social Media im BVDW. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de