GWA-Herbstmonitor

Agenturen erwarten Umsatzzuwachs für 2011

12.10.2011 - Die deutsche Werbebranche rechnet 2011 mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 4,4 Prozent. Das ergab eine Befragung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) unter den Geschäftsführern seiner Mitgliedsunternehmen. Im kommenden Jahr erwarten 48 Prozent der Befragten sogar eine Umsatzsteigerung von rund 5,4 Prozent.

Die von den Agenturen erwarteten gesteigerten Umsätze 2011 stehen erhöhten Kostenaufwendungen gegenüber, so der GWA-Bericht. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass die Kostenaufwendungen in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen seien.
Besonders in den Bereichen Personal und Weiterbildung wurde kräftig investiert. So stellten 66 Prozent der Agenturchefs laut eigener Aussage neue Mitarbeiter ein, lediglich 13 Prozent gaben an, Personal abgebaut zu haben. 54 Prozent der Agenturen hatten darüber hinaus mehr Festangestellte als zum vergleichbaren Zeitpunkt vor einem Jahr.

2010 betrug die Rendite der Agenturen gemessen am Gross Income 8,8 Prozent. Für 2011 prognostizieren die Agenturen eine Rendite von 7,6 Prozent. 36 Prozent der Befragten rechnen in diesem Jahr mit einem höheren Gewinn als 2010, 34 Prozent prognostizieren niedrigere Gewinne.

Die Arbeitsschwerpunkte der Agenturen verlagerten sich 2011 besonders auf die Bereiche Online-Marketing, E-Commerce und Neue Medien. 96 Prozent der Befragten gab an, dass dieser Geschäftsbereich an Bedeutung zugenommen hätte. Klassische Werbung verzeichnete mit vier Prozent den geringsten Bedeutungszuwachs.

Den GWA-Herbstmonitor 2011 führte Czaia Marktforschung (Bremen) im Auftrag des Kommunikationsverbandes durch. Dafür wurden Inhaber und Geschäftsführer von 65 GWA-Agenturen in den Monaten August und September 2011 online befragt. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de