07.10.2011 - Bayern will laut der Deutschen Post als erstes deutsches Bundesland den E-Postbrief in der staatlichen Verwaltung einsetzen. Den Anfang soll die bayrische Vermessungsverwaltung machen. Weitere Testbehörden würden folgen, so die Post.
In der noch in diesem Jahr startenden Pilotphase sollen Bürger und Unternehmen per E-Postbrief elektronisch mit dem Vermessungsamt Straubing und dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation kommunizieren können, heißt es in einer Pressemitteilung. Bürger und Unternehmen sollen beispielsweise Bild- oder Kartenmaterial bestellen können. Die Vermessungsbehörde werde Bürger, die dies wünschen, ihrerseits per E-Postbrief anschreiben - etwa für Ladungen zu Vermessungsterminen.
"Wir wollen in Bayern eine schnelle und sichere elektronische Kommunikation zwischen Bürgern, Wirtschaft und Verwaltungsbehörden etablieren", sagt Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung am Donnerstag in München. "Der E-Postbrief kann dabei eine wertvolle Unterstützung sein."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de