06.10.2011 - Beim Deutschen Versandhandelskongress (DVHK) in Wiesbaden sind nun auch die Preise für die besten Kataloge und Online-Shops 2011 vergeben worden. Im Anschluss an den ersten Tag des DVHK und der Messe Mail Order World wurden die Preise, darunter zwei Sonder-Awards, an Ratioform, Deerberg, Sportscheck, Tennis-point.de sowie Wiskey.de überreicht.
Die besten Kataloge kommen aus dem Hause des Verpackungsunternehmens Ratioform und des Modehändlers Deerberg. Am vergangenen Abend (Mittwoch) erhielten die Preisträger die Trophäen vom Branchendienst "Der Versandhausberater" (FID Verlag). Als bester Online-Shop wurde das Unternehmen Tennis-point.de ausgezeichnet. Außerdem wurde ein Sonderpreis an Sportscheck für die beste Strategie, die Kunden auf verschiedenen Wegen zu erreichen, vergeben. The Whiskey Store erhielt zudem eine Sonderauszeichnung im Bereich TV-Commerce/Video.
Martin Groß-Albenhausen, Chefredakteur des "Versandhausberaters": "Die ausgezeichneten Kataloge und Onlineshops sind handwerklich hervorragend gestaltet, enthalten innovative Elemente und begeistern Kunden. Diese lassen sich gerne durch Papier oder durch das Internet ansprechen - kreativ und überraschend muss es sein."
Die Versandhandelspreise wurden bereits zum 12. Mal vergeben. Im Vorwege hatte eine Abstimmung im Internet stattgefunden, aus den Finalisten wählte eine Fachjury dann die Gewinner aus.
Der Katalog des Jahres von Ratioform punktete nach Angaben des "Versandhausberaters" vor allem "durch clevere Details und Spannungselemente" mit denen "eher unemotionale Produkte innovativ" angeboten werden. Deerberg wurde speziell für den Katalog zum 25. Geburtstag des Unternehmens ausgezeichnet. Mit dem Katalog zeige Papier seinen eigenen Verkaufsreiz, den das Internet so nicht toppen könne, so die Jury in ihrer Begründung. Hervorgehoben wurde die Foto-Konzeption, die ein starkes Kauferlebnis mit Impulskraft biete.
Tennis-point.de kann sich künftig mit der Auszeichnung Online-Shop des Jahres rühmen. Zur Entscheidung trug nach Angaben der Jury vor allem die übersichtliche Darstellung des tiefen Sortiments bis ins Detail bei. Der Nutzer könne sich mit "jedem Klick zielsicher auf thematisch sortierte Produktseiten" bewegen. Außerdem sei der Zugriff auf Kontaktmöglichkeiten und die Lieferung wichtiger Zusatzinformationen sehr gut gelöst.
Den Sonderpreis Multi-Channel sicherte sich Sportscheck mit der Kampagne "Wir machen Sport. Was machst du?". Das Unternehmen "löse sein Versprechen mit atemberaubender Fotografie an jedem Point of Sale wieder ein. Überall sei Herzklopfen: in Katalogen, in Postwurfsendungen, im Onlineshop, im Laden, auf dem Smartphone, auf Facebook oder Youtube. Sportscheck inszeniere ein Erlebnis perfekt auf allen Verkaufskanälen", heißt es von der Jury.
The Whiskey Store (Whiskey.de) ist der zweite Gewinner eines Sonderpreises in diesem Jahr. In der Kategorie TV-Commerce/Video überzeugte der Händler das Publikum des Versandhandelskongresses vor Ort und erhielt im Live-Voting die meisten Stimmen. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de