Verkaufsförderung

Garnier: Gutscheine bei Facebook, Coupies und Loxideals

09.09.2011 - Der Kosmetikkonzern L`Oreal führt für seine Marke Garnier eine groß angelegte Coupon-Aktion durch und will so den Verkauf des "Garnier Koffein Augen Roll-on" ankurbeln. In einem Zeitraum von acht Wochen können sich Verbraucher über die Facebook-Seite von Garnier Deutschland, die Mobile-Couponing-App Coupies sowie die Online-Couponing-Plattform Loxideals einen Zwei-Euro-Rabatt-Gutschein sichern und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Die Aktion steht unter dem Motto "Der schönste Augenblick" - der beworbene Rollstift soll gegen Augenringe helfen. Unverbindliche Preisempfehlung für das Produkt ist 9,99 Euro. Die Coupons werden über mehrere Wege verteilt: Im stationären Internet dient die Couponing-Plattform Loxideals (ONEtoONE berichtete) als Infrastruktur. Egal, ob die Besucher den digitalen Coupon über das Facebook-Profil von Garnier Deutschland oder die Microsite Garnier-Augenblick.de anfordern, werden sie, ohne es zu merken, an Loxideals weitergeleitet. Nachdem der jeweilige Nutzer seinen Namen und seine Adresse angegeben hat, kann er einen personalisierten Coupon ausdrucken und bei Handelspartnern wie Edeka, Kaufland oder DM einlösen. Auch auf Loxideals.de selbst ist der Zwei-Euro-Rabattgutschein erhältlich.

Im Mobile-Bereich setzt Garnier auf die Zusammenarbeit mit der Mobile-Couponing-App Coupies. Diese muss der Nutzer auf seinem Smartphone installieren, um sich den Gutschein sichern zu können. Die Einlösung ist dann in den rund 7.000 Filialen (Unternehmensangabe) der Drogeriekette Schlecker möglich. Dafür müssen die Nutzer ihr Handy inklusive Gutschein an der Kasse vorzeigen.

Unter allen Teilnehmern der Aktion werden zudem mehrere Apple iPhones und iPods sowie "Wellness-Tage" verlost. Außer auf der Facebook-Seite sowie der Microsite wird die Kampagne über eine von der Media-Agentur Optimedia verantworteten Display-Kampagne beworben. Auf konzeptioneller Seite hauptverantwortlich für die Gutschein-Aktion ist die Düsseldorfer Agentur Leotainment, die eigenen Angaben zufolge seit 2010 für Garnier als "Content-Agentur" tätig ist. Die Berliner Agentur Moccu, seit 2009 deutsche Online-Leadagentur der Kosmetikmarke, ist für die Microsite verantwortlich.

Alle Partner in einem Boot zu versammeln, habe einige Wochen in Anspruch genommen, so Leotainment-Geschäftsführer Daniel Pannrucker. "Unser oberstes Ziel war es, die Einlösequote durch Content und barrierefreie Coupon-Einlösungen spürbar zu steigern." Die Steigerung der Zahl der Fans von Garnier bei Facebook sei ein weiteres Ziel: Um dort den Coupon anfordern zu können, müssen die Mitglieder des sozialen Netzwerks erst den "Gefällt mir"-Button anklicken. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de