Joint-Venture

Mair Dumont und Traveltainment gründen Werbenetzwerk

09.09.2011 - Der auf Reiseführer spezialisierte Verlag Mair Dumont kooperiert mit der Touristik-Vertriebsplattform Traveltainment. Mit der Gründung von Travel Audience sollen zukünftig Werbeanzeigen mithilfe von Kontexterkennung auf relevanten Reisewebseiten geschaltet werden.

Mair Dumont und Traveltainment bündeln laut eigenen Angaben mit dem Joint-Venture ihre Kernkompetenzen. Der touristische Fachverlag Mair Dumont bringt sein Wissen im Reise-Content-Bereich ein, Traveltainment technisches Know-How im Online-Marketing. Mit dem Angebot der zielgenauen Werbeplatzierung durch Kontexterkennungs-Technologie möchte Travel Audience laut Unternehmensangaben für die Internetseiten-Betreiber stabile Werbeeinnahmen erzielen sowie Werbeschaltenden eine Erhöhung ihrer Konversionsrate ermöglichen.

Darüber hinaus kooperiert Travel Audience mit weiteren Reise-Verlagen und -Webseiten. Dazu gehören unter anderem Reiserubriken von Nachrichtenportalen und Online-Reiseführer. Neben der Website-Analyse und dem Schalten der Kontext genauen Anzeigen bietet das Werbenetzwerk Werbetreibenden eine automatische Anzeigenerzeugung, die Preis, Verfügbarkeit und die korrekte Verlinkung anzeigt. Die Abrechnung erfolgt über ein Bidding-basiertes, so genanntes Cost-per-Click-Modell, bei dem nur bei tatsächlich angeklickten Anzeigen, Kosten für die werbende Firma entstehen.

Die Leitung von Travel Audience übernimmt der ehemalige Tripwolf-Geschäftsführer Alexander Trieb. Die Online-Reiseplattform Tripwolf ist eine Tochtergesellschaft von Mairdumont. Zu dem 1948 gegründeten Familienunternehmen gehören europaweit mittlerweile acht Verlage. Das Medienangebot des Mair Dumont-Verlags umfasst Reise-Titel und -Marken wie Marco Polo, die deutschen Ausgaben von Lonely Planet, Kompass und Falk. (jh)

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