Neuordnung

Yahoo feuert Bartz und kündigt Umstrukturierungen an

07.09.2011 - Der Internetkonzern Yahoo hat die bisherige Chefin Carol Bartz mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. Yahoo gab in einer offiziellen Mitteilung bekannt, dass der Aufsichtsrat unter der Leitung von Roy Bostock plant, die Führung des Unternehmens umstrukturieren. Ein erster Schritt sei die Entlassung des Chief Executive Officer. Timothy Morse (CFO) wird vorläufig Bartz' Aufgaben übernehmen.

Um den Interims-CEO Morse zu unterstützen bis ein offizieller Nachfolger für den Posten gefunden ist, hat der Aufsichtsrat zudem ein "Executive Leadership Council" einberufen. Das Council soll zudem eine umfassende "strategische Überprüfung" begleiten, mit der das künftige Wachstum des Konzerns gesichert werden soll.

Timothy Morse wird neben seiner neuen, vorübergehenden Funktion als CEO auch weiterhin Finanzchef von Yahoo bleiben. Das "Executive Leadership Council" besteht zudem aus Michael Callahan (Executive Vice President, General Counsel and Secretary), Blake Irving (Executive Vice President and Chief Product Officer), Ross Levinsohn (Executive Vice President, America), Rich Riley (Senior Vice President & MD, EMEA Region) sowie Rose Tsou (Senior Vice President, APAC Region). Die Yahoo-Gründer David Filo und Jerry Yang werden ihre Chef-Posten behalten und der obersten Führungsriege beratend zur Seite stehen, so der Internetkonzern.

Carol Bartz wurde Anfang 2009 zum CEO von Yahoo ernannt, sie war zuvor Executive Chairman von Autodesk. Zum damaligen Zeitpunkt erhoffte sich die Yahoo-Führung mit der Managerin, wieder zu alter Stärke zurück zu finden und das Potenzial des Unternehmens ausschöpfen zu können. Grund für die personellen Umstrukturierungen in der obersten Führungsebene von Yahoo sind jetzt offenbar die anhaltend sinkenden Umsatzzahlen des Unternehmens. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Roy Bostock glaubt nach eigener Aussage jedoch weiterhin an die Wachstums-Chancen von Yahoo. Für die Suche nach einem Nachfolger für Bartz will Yahoo nach eigenen Angaben ein entsprechendes Unternehmen engagieren, dass den Konzern bei der möglichst zügigen Auswahl geeigneter Kandidaten unterstützen soll. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de