Doppelter Kampagnenstart

Deutsche Bahn wirbt um Studenten und Mitfahrer

29.08.2011 - Die Deutsche Bahn startet dieser Tage gleich zwei Kampagnen von der Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather. Zum einen soll vor dem Start des Wintersemesters unter anderem mit einem Gewinnspiel auf die Bahn Card für Studenten aufmerksam gemacht werden. Zum anderen wird der Sparpreis "Mitfahrer" beworben.

Die Kampagne für den Sparpreis "Mitfahrer" besteht aus einem TV-Spot, der durch Anzeigen, Großflächen, verschiedene Online-Maßnahmen, Infoscreens an Bahnhöfen und eine Bahnhofkampagne ergänzt wird. Das Sonderangebot, mit dem zwei Personen für 49 Euro durch Deutschland fahren können, ist begrenzt bis zum 25. September erhältlich.

Die zweite Kampagne bewirbt die vergünstigten Bahn Card 25 und Bahn Card 50 für Studenten, Schüler und Azubis. Die integrierte Kampagne umfasst Outdoor-Plakate, Funk-Spots, Kino-Spots sowie ein Gewinnspiel auf Facebook. Inhaltlich dreht sich alles um das Studentenleben auf engem Raum. Über die Werbemittel werden Studenten aufgerufen, sich mit einem selbstgedrehten Film der "eigenen Bude" auf Bahn.de/bude zu bewerben. Zu gewinnen gibt es die Miete für ein Jahr. Auf der Microsite der Bahn lassen sich die Videos ansehen, bewerten und mit Facebook-Freunden teilen. Zudem führt ein Link direkt zur Deutsche-Bahn-Karriere-Seite auf Facebook. Ab Anfang September startet die Kampagne, die sich an die junge, urbane und mobile Zielgruppe richtet, mit dem Kino-Spot.

Für beide Werbekampagnen zeichnet die langjährige Agentur der Deutschen Bahn Ogilvy & Mather Frankfurt verantwortlich. (kb)

[v]

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