Bezahl-Fernsehen

Sky öffnet sich weiter für Social Media

31.08.2011 - Der Pay-TV-Sender Sky will zur Kundenbindung die Vorteile sozialer Medien besser für sich nutzen. Dafür lässt sich das Unternehmen von der Agentur Conrad Caine beraten. Unter anderem soll über sendungsbegleitende Angebote in sozialen Netzwerken der Dialog mit der Zielgruppe intensiviert werden.

Der Bezahl-Fernsehsender plant nach eigenen Angaben die Verlängerung der Marke ins Social Web. So soll in der Zielgruppe "mehr Verständnis für die Programmangebote" geschaffen und über "Advocacy-Programme das Empfehlungsverhalten der Fan-Gemeinde" unterstützt werden.

Sky soll in Zukunft für "Dein Sky Sport" mit Angeboten in Twitter und Facebook vertreten sein. Geplant sei es, so Sky, Reaktionen der Nutzer aus dem Social-Media-Bereich in das laufende Programm zu integrieren und auf diese Weise wechselseitige Impulse zu setzen. Bereits seit Juli bietet Sky auf den Plattformen Sky.de, Facebook und Youtube frei verfügbar die Formate "Zapping" und "Zapping der Woche" an, in denen Pannen und Besonderheiten des deutschen Fernsehens präsentiert werden.

"Sky steht für mehr als nur Fernsehen. Wir bieten Entertainment und dazu gehört es auch, nicht nur im Social Web aktiv zu sein, sondern auch die phantastischen Möglichkeiten des Social Web eng mit dem Programm zu verzahnen", so Ivo Hoevel, Senior Vice President von Sky.

Laut Conrad Caine, dem Geschäftsführer der gleichnamigen Agentur, sollen die Fans bei Sky "integraler Bestandteil des Fernseherlebnisses" werden. "Wir haben hierfür die Begriffe Awareness Loop und Value Loop kreiert. Denn aus der Integration von Social-Media- und TV-Angebot entsteht eine sich gegenseitig verstärkende Aufmerksamkeitsschleife, die über Kundenbindung und -involvement nachhaltig zur Wertschöpfung beiträgt."

Conrad Caine ist eine Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in München. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt insgesamt 107 Mitarbeiter in Deutschland, Argentinien und Brasilien. Zu dem Kunden gehören laut der Agentur die AOK, der Axel Springer Verlag, Deutsche Telekom, HP, Red Bull und Siemens. (kb)

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