Konsumentenverhalten

Rapp lockt Kunden mit Social Media Analyse

01.09.2011 - Wenn sich Rapp Germany um neue Etats bewirbt, versucht die Agentur, potenziellen Kunden schon etwas voraus zu sein. Mittels Social Media Analytics informiert sich Rapp über den entsprechenden Markt und die Zielgruppe.

"Wir kombinieren Monitoring, Analyse und Marktzahlen", sagt Gernot Feltin, Director CRM bei Rapp. "Erst durch soziale Medien lassen sich so einfach umfangreiche Daten über Konsumenteneinstellungen und -verhalten sammeln. Wenn man diese anhand konkreter Fragestellungen und Marktwissen analysiert, ergeben sich oft unerwartete Ergebnisse, aus denen man konkrete kommunikative Empfehlungen ableiten kann."

Rapp setzt Social Media Analytics bei fast allen Neukunden ein und bei großen Kampagnen als Grundlage sowie, um die Wünsche der Zielgruppe zu identifizieren. So können zum Beispiel die Inhalte von Websites den Interessen der Zielgruppe angepasst werden und statt zum Beispiel Lifestyle-Informationen eher Beratung integrieren. Social Media Analytics solle, so Feltin, nicht in Konkurrenz zur Marktforschung stehen. "Aber man erhält mehr und vor allem freiwillge Meinungsäußerungen." Punktuelle Online-Marktforschung könne dann die Analyse ergänzen. (kb)

In einem Gastbeitrag für ONEtoONE erläutert Gernot Feltin selbst, wie Rapp Germany Social Media Analytics einsetzt.

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