Augmented-Reality

Ströer lädt online zur Ford-Probefahrt

24.08.2011 - Der Online-Vermarkter Ströer Interactive bringt seinen ersten Augmented-Reality-Banner ins Web. Mit dem interaktiven Werbeformat, sollen Nutzer den neuen Ford Focus online "Probefahren" können. Erreichen sie auf der virtuellen Strecke das Ziel, werden die User zu einer realen Probefahrt eingeladen. Mitverantwortlich für die Format-Realisierung sind die Agenturen Wunderman und Mindshare.

Das Augmented-Reality-Banner wird im Rahmen der aktuellen Imagekampagne für den Ford Focus eingesetzt. Dafür muss der Nutzer einen 10-Euro-Schein als Lenkrad-Ersatz vor seine Webcam halten. Die Webcam erfasst die Bewegungen des Geldscheines und überträgt sie auf die Fahrtrichtung des Autos. User, die keine Webcam haben, können den Ford Focus auch über die Cursor-Tasten ihrer Tatstatur lenken.

Während der virtuellen Fahrt können die Nutzer neun verschiedene Items sammeln. Diese entsprechen den Fahrer-Assistenzsystemen des neuen Ford-Modells, zum Beispiel die Verkehrsschild-Erkennung und der Einpark-Assistent. Überschreitet der Nutzer während der Fahrt die zugelassene Geschwindigkeit, wird ein Blitzer-Foto über die Webcam aufgenommen, dass sich später über das Facebook-Profil verbreiten lässt. Erreichen die Nutzer das Ziel, werden sie zu einer realen Probefahrt eingeladen.

"Der 10-Euro-Schein ist das tragende Element des Formats. Er ist die Eintrittskarte zu einem digitalen Markenerlebnis, nämlich den Ford Focus per Webcam steuern zu können und damit selbst Teil der Kampagne zu werden", sagt Rasmus Giese, Geschäftsführer von Ströer Interactive. Einen Zehner habe jeder dabei und die Steuerung sei wesentlich näher am echten Lenkverhalten als mit einer Maus, ergänzt Thomas Limmer, Creative Director von der Kreativagentur Wunderman in Köln.

Das Sonderwerbeformat wurde laut Ströer in enger Abstimmung mit der Kreativagentur Wunderman und der Mediaagentur Mindshare entwickelt. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de