DDV beruft Gerdes und Mayer in die Hall of Fame

19.08.2011 - Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) beruft Post-Vorstand Jürgen Gerdes und GKK-Mitbegründer Claus Mayer in die "Hall of Fame des Dialogmarketings". Beide hätten sich für die gesamte Branche verdient gemacht, so der Verband. Die Ehrung von Gerdes und Mayer ist die erste "Hall of Fame"-Berufung seit fünf Jahren.

"Jürgen Gerdes und Claus Mayer sind jeder auf seine Weise Pioniere im Dialogmarketing", sagte DDV-Präsident Dieter Weng. "Jürgen Gerdes hat sich der Aufgabe gestellt, dass Offline-Medium Brief in die Online-Zukunft zu führen. Claus Mayer hat das moderne Dialogmarketing quasi mitbegründet. Beide leben sie den Dialog mit ihren Kunden."

Mit Jürgen Gerdes ehrt der DDV ein Vorstandsmitglied des weltweit führenden Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL. Der 46-jährige Kaufmann verantwortet das gesamte Brief- und Paketgeschäft mit über 150.000 Mitarbeitern. Hierzu gehört auch der Bereich Dialogmarketing, in dem der Manager seit seinem Einstieg bei der Deutschen Post in einer Reihe leitender Positionen tätig war. 2007 wurde Gerdes zum Konzernvorstand berufen, verantwortet in dieser Funktion die Neuausrichtung und die Positionierung der Briefsparte im Zeitalter der Digitalisierung.

Jürgen Gerdes habe sich in seiner Zeit als Konzernvorstand wie auch schon in den Jahren davor durch sein großes Engagement für einen professionellen und verantwortungsvollen Dialog zwischen Unternehmen und Verbrauchern ausgezeichnet, so der DDV. Dabei habe er durch zahlreiche Innovationen maßgeblich dazu beigetragen, die Instrumente des Dialogmarketings zu verfeinern und zu verbessern, wovon hat die ganze Branche profitiert habe.

Claus Mayer rief 1971 gemeinsam mit Lester Wunderman die erste Direct Marketing Agentur in Deutschland ins Leben, so der DDV. Er war erfolgreicher Manager internationaler Agenturen (unter anderen HM1) und gründete 1996 die GKK Dialog Group GmbH in Frankfurt mit. Der Bayer habe dazu beigetragen, dass sich Dialogmarketingagenturen in Deutschland erfolgreich zu einer eigenen Sparte entwickelt haben, so der Verband. Mayer war zudem sechs Jahre lang Vorsitzender der Jury des Deutschen Dialogmarketing Preises und des Kundenpreises Eddi und ist seit 1997 deren Ehren-Vorsitzender.

Claus Mayer habe das moderne deutsche Dialogmarketing deutlich mitgeprägt. Als Dozent und Referent setze er sich seit mehr als 40 Jahren aktiv für die Dialogmarketingforschung und die Qualifizierung des Dialogmarketing-Nachwuchses ein, so der DDV.

Der DDV ehrte erstmals im Jahr 2000 Branchenvertreter mit der Aufnahme in die "Hall of Fame des Dialogmarketings", damals Dr. Heinz Dallmer, Klaus Schober und Professor Siegfried Vögele. Die letzte Berufung fand im Jahr 2005 statt. Damals wurden Helmut Graf und Hans R. Schmid für ihre Verdienste in der Branche geehrt.

Die Aufnahme von Jürgen Gerdes und Claus Mayer in die Hall of Fame wird am 28. September in der "Halle der Helden" in Frankfurt am Main gefeiert. Neben den Laudationes und einem festlichen Abendessen präsentiert der DDV musikalische Seitenblicke in die Rock and Roll Hall of Fame mit der Konzertveranstalter-Legende Fritz Rau und dem Musiker Biber Herrmann.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de