18.08.2011 - Um das Biergetränk Beck`s Lime in der Zielgruppe bekannt zu machen, setzt die Agentur Coma derzeit eine mehrstufige Online-Aktion um. Die auf Gewinnspielen basierenden Aktionen sind in drei Phasen gegliedert. Auch die vernetzten Offline-Werbemaßnahmen für Beck`s Lime gehen im Herbst in die zweite Runde.
Coma ist bei dem Mischgetränk Beck`s Lime für den Online-Etat verantwortlich. Die Gewinnspielmechanik ist jedoch mit allen anderen Werbekanälen verknüpft, so die Brauerei auf Anfrage von ONEtoONE. Bereits im Mai und Juni waren zur Produkteinführung Samplings mit rund 600.000 Flaschen in Lifestyle-Geschäften durchgeführt worden, bei denen die Zielgruppe direkt erreicht werden sollte. Verantwortlich zeichnet dafür die Agentur Budik / Schierhorn. Im September und Oktober wird es laut Beck`s eine zweite Sampling-Welle geben. Zudem wurde im Mai auch ein TV-Spot von der Agentur McCann Erickson geschaltet, hier werde ebenso von September bis November ein zweiter Flight folgen. Man erreiche über die TV-Werbung rund 400 Millionen Kontakte, so Beck`s. Außerdem hat McCann auch Plakate für den Produktlaunch entwickelt, der dritte Flight folgt ebenso im September. Zusätzlich kommen klassische Vertriebsmaßnahmen wie Aufsteller zum Einsatz. Am Point-of-Sale arbeitet die Brauerei dafür mit der Agentur Bestseller zusammen. Für ebenfalls stattfindende PR-Maßnahmen ist Ketchum Pleon zuständig.
Die dreistufige Online-Kampagne von Coma befindet sich aktuell in der finalen dritten Phase. Zentrum der Gewinnspielaktionen ist die Beck`s Homepage. Die Verlosungen wurden nach Angaben der Agentur auf die drei Stufen der Kampagne abgestimmt. "Wir haben die Online-Maßnahmen in drei Phasen geteilt, um den Fokus im Laufe der Aktionen gezielt von der reinen Produktinformation hin zur Etablierung des Produktimages zu führen", sagt Martin Kirmaier, Vorstand bei Coma.
In der ersten Phase sollten die User das Produkt kennenlernen. Dafür konnte eine breite Masse Probier-Sixpacks des neuen Bieres gewinnen. In der zweiten Phase bewarben sich die Nutzer mit ihrem persönlichen "Kick in der Stadt" um eine Vespa im Beck's-Look. So sollte laut Coma das Thema "urbaner Lifestyle" mit Beck`s Lime in Verbindung gebracht werden.
In der noch bis September laufende dritte Phase können sich Gewinnspiel-Teilnehmer zwei "Around the World Tickets" im Wert von 3.000 Euro sichern. Dafür werden sie ebenso aufgefordert, ihren "ultimativen Kick" zu verraten, allerdings weltweit in der Stadt ihrer Wahl. Dazu ist es möglich, die jeweilige Stadt auf einer Weltkarte im Web zu markieren und den "Kick" in Worte zu fassen oder direkt mit Fotos oder Videos auf Youtube zu verknüpfen. Coma zufolge solle das Image des Getränkes neben Urbanität so auch mit Internationalität verknüpft werden. Über die Homepage Becks.de soll es nach Abschluss der Gewinnspiele ganzjährig weitere Aktionen geben, so das Unternehmen. (kb)
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