Digitalwerbung der Zukunft

BVDW startet Nachwuchspreis für Online-Werbung

11.08.2011 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) schreibt erstmals den Kreativwettbewerb "Digital Advertising 2025" aus. Junge Nachwuchskreative sollen dafür einen Tag im Leben eines digitalen Konsumenten im Jahr 2025 abbilden. Als Gewinn winkt eine Reise zu den Cannes Lions.

Die Teilnehmer können alleine oder in Zweierteams Konzepte ausarbeiten. Einreichungsschluss ist der 9. September 2011. Die zentrale Aufgabe umfasst die Darstellung der Art von Werbekontakten, die der digitale Konsument an diesem Tag hat. Die zu entwickelnden Ideen sollen in einem festen Format von 20 Folien aufbereitet werden, die während der Präsentation im Stil der Vortragstechnik "Pecha Kucha" jeweils exakt 20 Sekunden eingeblendet werden.

Eine Jury aus Branchenvertretern nominiert drei Finalisten, die bereits am Vortag der Digital Marketing Exposition and Conference (DMEXCO) im September in Köln die Kreativkonferenz "Ubercloud" besuchen dürfen. Die Sieger dürfen sich nach der finalen Präsentation vor dem DMEXCO-Publikum auf eine Reise nach Cannes im kommenden Jahr freuen.

Verliehen wird der Award durch die Fachgruppe Agenturen im BVDW und die Fachgruppe Online-Mediaagenturen (Foma) im BVDW. "Indem wir den ,Digital Advertising 2025 Award` vergeben, möchten wir mutige Ideen und völlig neue Kommunikationsformate fördern und damit die Zukunft der Werbung greifbarer machen", sagte Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW und hauptberuflich Geschäftsführer der Kölner Agentur Denkwerk. Der Preis wird außerdem von Microsoft Advertising und der DMEXCO unterstützt.

Die Nachwuchsförderung des BVDW ist auch vor dem Hintergrund des eklatanten Mangels an Fachkräften in der Online-Werbung zu sehen. Der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) sprach vor Kurzem von einem "handfesten Notstand": Die derzeitige Situation erfordere erhebliche Anstrengungen der jeweiligen Agenturen, ihren Bedarf an Digital-Experten zu decken. In den Branchen der deutschen Wirtschaft fehlten gegenwärtig 25.000 IT-Experten, so der ZAW. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de