Digitalwerbung der Zukunft

BVDW startet Nachwuchspreis für Online-Werbung

11.08.2011 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) schreibt erstmals den Kreativwettbewerb "Digital Advertising 2025" aus. Junge Nachwuchskreative sollen dafür einen Tag im Leben eines digitalen Konsumenten im Jahr 2025 abbilden. Als Gewinn winkt eine Reise zu den Cannes Lions.

Die Teilnehmer können alleine oder in Zweierteams Konzepte ausarbeiten. Einreichungsschluss ist der 9. September 2011. Die zentrale Aufgabe umfasst die Darstellung der Art von Werbekontakten, die der digitale Konsument an diesem Tag hat. Die zu entwickelnden Ideen sollen in einem festen Format von 20 Folien aufbereitet werden, die während der Präsentation im Stil der Vortragstechnik "Pecha Kucha" jeweils exakt 20 Sekunden eingeblendet werden.

Eine Jury aus Branchenvertretern nominiert drei Finalisten, die bereits am Vortag der Digital Marketing Exposition and Conference (DMEXCO) im September in Köln die Kreativkonferenz "Ubercloud" besuchen dürfen. Die Sieger dürfen sich nach der finalen Präsentation vor dem DMEXCO-Publikum auf eine Reise nach Cannes im kommenden Jahr freuen.

Verliehen wird der Award durch die Fachgruppe Agenturen im BVDW und die Fachgruppe Online-Mediaagenturen (Foma) im BVDW. "Indem wir den ,Digital Advertising 2025 Award` vergeben, möchten wir mutige Ideen und völlig neue Kommunikationsformate fördern und damit die Zukunft der Werbung greifbarer machen", sagte Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW und hauptberuflich Geschäftsführer der Kölner Agentur Denkwerk. Der Preis wird außerdem von Microsoft Advertising und der DMEXCO unterstützt.

Die Nachwuchsförderung des BVDW ist auch vor dem Hintergrund des eklatanten Mangels an Fachkräften in der Online-Werbung zu sehen. Der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) sprach vor Kurzem von einem "handfesten Notstand": Die derzeitige Situation erfordere erhebliche Anstrengungen der jeweiligen Agenturen, ihren Bedarf an Digital-Experten zu decken. In den Branchen der deutschen Wirtschaft fehlten gegenwärtig 25.000 IT-Experten, so der ZAW. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de