Individualisierte Produkte

Leitz verkauft mit Facebook-Fotos bedruckte Aktenordner

01.08.2011 - Der Büroartikelhersteller Leitz bietet über seinen Onlineshop künftig Aktenordner an, die die Kunden mit Fotos ihrer Facebook-Freunde bedrucken lassen können. Das Unternehmen nutzt hierfür die offene Schnittstelle Facebook Connect.

Die Verbraucher müssen dafür der Facebook-App "Leitz create" den Zugriff auf ihre Daten erlauben. In Folge können sie dann all jene ihrer Freunde auswählen, deren Profilbilder auf den Ordner gedruckt werden sollen, und einen Text für den Ausdruck auswählen. Außerdem müssen die User durch das Setzen eines Hakens erneut bestätigen, dass sie die Datenschutzbestimmungen des Angebotes gelesen haben und diesen zustimmen. Danach lädt die Software die Bilder automatisch herunter, bearbeitet diese und platziert die Fotos in zufälliger Reihenfolge als Raster auf dem Ordner. Der generierte Ordner wird in einer 3-D-Vorschau angezeigt und kann vom User vor dem Bestellen von allen Seiten begutachtet werden. Das Angebot sei ebenfalls so optimiert, so dass die Produkte aus der Reihe "SociaLeitz" auch über mobile Endgeräte gestaltet und bestellt werden können, wie die verantwortliche Agentur Weitclick aus Stuttgart mitteilt.

Schon vor Leitz sind andere Unternehmen auf die Idee gekommen, bei Facebook eingestellte Bilddateien mit Druckdienstleistungen zu verknüpfen. Der Logistikdienstleister DHL ermöglicht beispielsweise mittels der Facebook-App "Social Memories" die Erstellung eines Buches, für das das jeweilige Profil nach den aktivsten Freunden, am häufigsten verwendeten Wörtern, beliebtesten Foto-Alben und Status-Updates etc. ausgewertet wird. Das Buch ist dann in einer gebundenen Print-Version bestellbar. Der US-Anbieter "Social Print Studio" bietet gleich mehrere Social-Media-Druckprodukte an - darunter verschiedene Poster, Kleinbücher und Aufkleber, die auf die Profile des Users bei Facebook, Twitter oder Tumblr zugreifen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christian Bennefeld
    Christian Bennefeld
    (Initiative datenschutz-zwecklos.de)

    Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft

    In seiner Key Note gibt Christian einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-Entwicklung und bietet Orientierung in der Kakophonie aus Algorithmen und Innovationen. Wo stehen wir heute tatsächlich? Was können wir in der Zukunft erwarten?
    Christian ordnet die zentralen Entwicklungen ein und zeigt, welche Trends 2025 wichtig werden. Sind es autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme, die bald unsere Arbeit bestimmen? Was passiert mit der KI-Regulierung und dem Datenschutz? Und worauf müssen wir achten, um auch zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen?

    Der kurzweilige Vortrag gibt überraschende Antworten und lädt zum Nachdenken wie Mitdiskutieren ein.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de