SEM bei Ebay: "Die CPC sind mittlerweile sehr umkämpft"

22.07.2011 - Der Versandhandel setzt immer mehr Geld über das Internet um. Auch bisher eher klassisch ausgerichtete Versender geben deswegen immer mehr Geld für Online-Werbung aus. Wichtigste Werbeform ist dabei das Suchmaschinenmarketing. Den steigenden Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren auch der Online-Marktplatz Ebay zu spüren bekommen. "Mit zunehmenden Wettbewerb wurden die CPC (Costs-per-Click, Anm. d. Red.) auch für uns stark umkämpft", sagt Ebay-Manager Jaki Chuu. ONEtoONE hatte die Gelegenheit, mit dem Director International SEM & Paid Search von Ebay ein schriftliches Interview zu führen.

Wie wichtig ist Suchmaschinemarketing für Ebay?
Chuu:
SEM ist ein hochrelevanter Marketingkanal für Ebay, weil Suchmaschinen für einen hohen Prozentsatz der Internetnutzer der Startpunkt ins Web ist. Abhängig von der Marketingstrategie im jeweiligen Jahr und Quartal können die Ausgaben wie in vielen anderen Firmen auch stark schwanken. Dennoch: SEM ist ein Performance-Marketing-Channel und er performt gut für uns. Deswegen werden wir weiterhin für uns bedeutsame Summen in diesen Bereich investieren. Unser Etat wird weiter signifikant bleiben und sich im Bereich mehrerer Millionen US-Dollar bewegen.
 
Setzen Sie im SEM auf eigene Mitarbeiter, oder arbeiten Sie mit einer Agentur zusammen?
Chuu:
SEM wird bei uns in-house durchgeführt. Wir arbeiten jedoch auch mit Agenturen zusammen, um Wachstum und Innovation in diesem Bereich zu sichern.
 
Werben Sie auch bei Bing und Yahoo? Wie ist die Verteilung zwischen den Ausgaben für Googles Adwords und für andere Länder?
Chuu:
Ebay wirbt bei allen großen Suchmaschinen - auch bei Bing oder Yahoo. Unsere Ausgaben in den verschiedenen Märkten hängen von der Leistung und dem Marktanteil der Suchmaschinen ab und variieren somit je nach Land.

Wie hat sich der SEM-Bereich seit der Gründung von Ebay verändert? Wie haben sich die durchschnittlichen Klickpreise entwickelt?
Chuu:
Ebay wird auch weiter in SEM investieren. Unsere besten Mitarbeiter haben die Aufgabe, Technologien und Analysen zu entwickeln, die uns dabei helfen sollen, Klassenbester zu sein. Wegen der weltweiten Geschäftstätigkeit von Ebay sind die CPC sehr saisonabhängig und können sich von Quartal zu Quartal und Markt zu Markt stark unterscheiden. Dennoch haben sich die CPC innerhalb der Märkte gleichbleibend verändert und mit zunehmendem Wettbewerb wurden die CPC für uns ebenfalls sehr umkämpft.
 
Welche Rolle spielt Suchmaschinenoptimierung bei Ebay im Allgemeinen und im Besonderen im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung?
Chuu:
SEM und SEA arbeiten Hand in Hand und ergänzen sich gegenseitig. Unsere Teams arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass wir unser Wissen in diesem Bereich vergrößern und für Innovationen in diesem Bereich sorgen.
(Die Fragen stellte Roland Eisenbrand)

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