Kampagnenstart

"Captain Morgan" sucht eine Crew via Facebook

21.07.2011 - Der Sprirituosenhersteller Diageo startet am 1. August eine crossmediale und internationale Marketingkampagne, die mit einer Reise in die Karibik und dem Gewinn von 10.000 Euro enden soll. Zentrales Organ dabei ist Facebook. User müssen mit Eventteilnahmen und Produktkäufen fünf Codes ergattern, die die Teilnahme möglich machen.

[f1]Den Mittelpunkt der Kampagne, die in 15 Ländern gestartet wird, bildet ein Wettbewerb auf Facebook. Dieser soll 15 Nationalteams hervorbringen, die auf eine karibische Insel reisen. Um teilnehmen zu können müssen Nutzer fünf "Schlüssel" ergattern, die aus Zahlencodes bestehen. Die Codes sind erhältlich über Online-Promotions, Point-of-Sale-Aktivitäten in Gastronomie und Handel sowie über den Kauf von "Captain Morgan"-Partypacks. Somit sollen die Nutzer dazu gebracht werden, mehrere Aktivitäten im Rahmen der Kampagne durchzuführen und sich nicht zum Beispiel auf Online-Promotions zu beschränken.

An zwei Kick-Off-Events gibt es zudem die Chance, alle fünf Codes auf einmal zu erhalten: Die Teilnahme an Partys in Beachclubs in Hamburg am 11. August und in Düsseldorf am 13. August ermöglichen dies durch Strandspiele.

Ab dem 1. August ist die Kampagne über Facebook.com/captainmorgandeutschland online: "Wir haben uns für Facebook entschieden, weil unsere Fans hier sehr aktiv sind und unsere Inhalte gern mit ihren Freunden teilen", sagt Amanda Basquil, Category Marketing Director bei Diageo.

Zusätzlich beworben wird der Wettbewerb über einen 15-sekündigen und einen 20-sekündigen TV-Spot auf den deutschen Privatsendern bis Ende September. Dazu werden Online-Anzeigen geschaltet und Out-of-Home-Plakate zu sehen sein. (db)


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