Defacto berät in Sachen Smartphone-Apps

20.07.2011 - Die Erlanger Agentur Defacto X bietet mit ihrer Marktforschungseinheit Research & Consulting nun auch Beratungsdienstleistungen im Bereich Smartphone-Apps an. Mit einem selbst entwickelten Analyseinstrument werden die Unternehmens-Apps dabei technischen und inhaltlichen Tests unterzogen. Erster Kunde ist der ADAC.

Rund 60 Apps seien auf jedem Smartphone im Durchschnitt installiert, davon würden aber nur fünf bis zehn regelmäßig genutzt, so Dr. Jens Cornelsen, Geschäftsführer von Defacto Research & Consulting. "Insofern zählt es heute zu den wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen, in das ,Relevant App-Set` von Konsumenten zu gelangen, damit sich die Investitionen für Entwicklung und Pflege einer App auch wirklich rechnen."

Das Defacto-Tool "Appsolute Success" soll das Erreichen dieses Ziels erleichtern. Es prüft die maximalmögliche Auslastung einer Anwendung - wie vielen Zugriffen kann sie standhalten, ab wann treten Schwierigkeiten auf, welche Optimierungsmöglichkeiten bieten sich. Auf inhaltlicher Seite erfolgt eine Prüfung der Bedienungsfreundlichkeit. Außerdem möglich sei die Messung der Zahlungsbereitschaft der Nutzer für die App sowie ein Vergleich mit dem Wettbewerbsumfeld, so die Agentur.

Für den ADAC hat Defacto dessen Maps App einer Analyse unterzogen. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Features der App für den mobilen Endkunden gar nicht so sehr in Richtung "Automobil" gehen sollten, vielmehr stehen umfassende Services zu den Themen "Mobilität", "Verkehr", "Route", "Umgebung" sowie "Location Based Services" im Fokus, so die Agentur. Darüber hinaus hat die Untersuchung gezeigt, dass Nicht-Mitglieder des ADAC bereit seien, deutlich mehr als die klassischen Download-Preise für die App zu bezahlen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de