14.07.2011 - Die Wiesbadener Agentur UGW hat den Groupon-Klon Deal Ticket aquiriert. UGW will mit Deal Ticket nach eigenen Aussagen künftig große, international bekannte Marken als "Deal-Partner" gewinnen und zum "Qualitätsmarktführer" werden. Als Geschäftsführer von Deal Ticket wechselt Heiko Schultze von der Global Group Dialog Solutions AG zur UGW-Agenturgruppe. Er führt Deal Ticket gemeinsam mit dem Plattform-Gründer Tobias Wedler.
Auf Dealticket.de können Nutzer derzeit regionale rabattierte Angebote kaufen, der "Deal" kommt jedoch erst zustanden, wenn sich genügend Interessenten finden. UGW ergänzt mit der Beteiligung an Deal Ticket das Portfolio um den Leistungsbereich "Couponing 2.0", so die Agenturgruppe über den Kauf des Group-Shopping-Portals. Gleichzeitig soll mit Deal Ticket das Vermarktungs- und Serviceangebot von UGW ausgebaut werden. Torsten Kiesslich, Vorstandsmitglied bei UGW und für den Kauf von Deal Ticket verantwortlich, will vom überproportionalen Wachstum des Couponing-Markt profitieren und neue Online-Lösungen über das Portal anbieten.
Um Synergien im Multi-Channel-Marketing zu nutzen, werden die vier operativen UGW Leistungsbereiche Consulting, Communication, Promotion und Sales auch in die Deal-Ticket-Vermarktung eingebunden, so die hessische Agentur. "Mit über 100 festangestellten Vermarktungs-Experten verfügen wir über die fachspezifischen und personellen Ressourcen, um das Geschäftsmodell rund um Deal Ticket sehr schnell weiter auszubauen", sagt Kiesslich.
UGW will dafür Industrie- und Handels-Unternehmen ansprechen. Die Agentur beabsichtigt nach eigener Aussage mit Deal Ticket weniger kurzfristige Schnäppchen anzubieten, sondern langfristige Bindungen zu den Markenartikel-Partnern aufzubauen sowie den Kundenbestand weiter zu qualifizieren.
Sich dabei gegenüber dem großen Konkurrenten, dem US-stämmigen Angebot Groupon, zu behaupten, dürfte für Deal Ticket wie für die zahlreichen weiteren Nachahmer allerdings keine ganz leichte Aufgabe werden. Groupon ist nach eigenen Angaben mittlerweile in 43 Ländern aktiv und steht kurz vor dem Börsengang. Medienberichten zufolge soll dieser dem Unternehmen 750 Millionen US-Dollar einbringen. Wie Branchenexperten gegenüber ONEtoONE angaben, ist Groupon in Deutschland bereits jetzt mit einem Außendienst-Vertriebsteam äußerst rege in der Akquisition neuer Geschäftspartner.
Deal Ticket will im Vergleich zu Groupon offenbar eine ältere Zielgruppe ansprechen. Auf dem Couponing-Portal solle die kaufkräftige, markenaffine Onlineshopping-Community zwischen 28 und 55 Jahren angesprochen werden, für die "Qualität, Sicherheit und Service der Deals an oberster Stelle stehen", so UGW. Daher werde Deal Ticket zum "Marken-Erlebnis-Portal" ausgebaut, kündigt die Agentur an. Momentan sei Deal Ticket noch im Segment "Social Media, Online-Couponing und Group Shopping" überregional sowie in 20 deutschen Großstädten aktiv. "Nur aufmerksamkeitsstarke Marken-Deals bieten genug Zugkraft, um die Group Shopper langfristig immer wieder neu zu begeistern, an die Marken zu binden und das Interesse an den Angeboten permanent hoch zu halten", sagt der neue Deal-Ticket-Geschäftsführer Heiko Schultze. "Social Commerce entwickelt sich immer mehr zum Verkaufsbooster für Marken und Handel sowie zu einem alternativen Vermarktungskanal. Deshalb wollen wir hier sehr rasch Qualitätsmarktführer für seriöse, nachhaltige und auch attraktive Marken-Deals in Deutschland werden".
UGW rechnet nach eigener Aussage zum Start mit zehn bis 15 festen Marken- und Handelspartnern. Denkbar seien zudem auch White-Label-Lösungen in Kooperation mit Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen. Im vierten Quartal 2011 soll der Relaunch der Website laut der Agentur spätestens erfolgen. Eine Smartphone-Lösung sei für das kommende Weihnachtsgeschäft geplant.
[f1]Der neue Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von Deal Ticket ist Heiko Schultze. Er wechselt von der Global Group Dialog Solutions AG in die UGW-Agenturgruppe. Bei der Global Group war er in den vergangenen drei Jahren als Sales Director beschäftigt. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Management-Positionen bei Unternehmen wie Hubert Burda Media, McCann Erickson und Honda. Schultze verantwortet die Geschäftsführung von Deal Ticket gemeinsam mit Tobias Wedler. Dieser hatte die Plattform 2010 entwickelt. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de