Crossmedia-Kampagne

Agenturen-Pool präsentiert Smartphones für O2

30.06.2011 - Die Agenturen VCCP Berlin, Interone, Ogilvy, Lambie Nairn und Smartin sowie die Mediaagentur Zenith haben ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die Marke O2 von Telefónica Germany entwickelt. Mit einem Medien-Mix aus TV-Spots, Web-Videos, Maillings sowie digitalen und klassischen Out-of-Home-Kampagnen soll das Smartphone-Geschäft angekurbelt werden.

Unter dem Claim "O2 - hier ist ihr Smartphone" werden ab Anfang Juli TV-Spots und Außenwerbung die Kampagne einleiten. Mitte des Monats sollen dann Mailings und Anzeigen folgen. Für die Kampagne wurde ein neues Kreativkonzept entwickelt, so der Telekommunikationsanbieter. In einem Illustrationsstil werden Smartphones von Herstellern wie HTC, Samsung und Apple beworben. Dabei ist O2 zufolge die digitale Umsetzung das Besondere an der Kreation. So wurden sämtliche Motive am Computer erstellt, das erlaube es O2 effizienter und kurzfristiger auf das Wachstum zu reagieren und sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

"Wir verkaufen fast ausschließlich Smartphones", erklärt Tim Alexander, Vice President Brand Management bei Telefónica Germany. "Mit der Kampagne zeigen wir, dass wir die erste Wahl für Smartphone-Kunden sind. Die Gerätepreise halten für jeden Geldbeutel das Passende bereit und sind über O2 My Handy bequem und einfach bezahlbar."

Für die Werbemaßnahmen zeichnen verschiedene Agenturen verantwortlich. Dazu gehören VCCP Berlin, Interone, Ogilvy, Lambie Nairn und Smartin. Die TV-Spots wurden von Partizan unter der Regie von Gal Shkedi produziert. Für die Mediaplanung und den -einkauf ist Zenith zuständig.

Die verschiedenen Werbemotive sind speziell auf die weibliche und männliche Zielgruppe ausgerichtet. Zudem gibt es ein Key-Visual, das alle Kunden auf das Sparpotenzial und den Aktionszeitraum hinweist. Der Comic-Stil der Print-Motive wird auch im TV-Spot aufgegriffen. Neben klassischer Werbung und Dialogmarketing kommen zudem Internet-Videos und -Banner zum Einsatz. Insgesamt soll nach Unternehmensangaben eine Bruttoreichweite von eine Milliarde Kontakten erzielt werden. (kb)

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