Mit der Stimme schreiben

01.07.2011 - Posten, die schwedische Post, hat im Mai einen neuen Dienst im Internet gestartet: "Pratpost" -Sprachpost. Über das Portal können Verbraucher Briefe online direkt in den Rechner diktieren. Notwendig ist hierzu die Freigabe eines an den Computer angeschlossenen Mikrofons, auf das dann die Flash-Technologie zugreift. Der Dienst erkennt über entsprechende Software den gesprochenen Text und wandelt diesen in Schrift um.

Satzzeichen müssen dabei extra gesprochen werden. Mit dem Dienst will die schwedische Post ihr Sendevolumen steigern, denn: Nach dem Diktieren können die Nutzer den Text von Posten direkt als Brief verschicken lassen - zum Preis von 20 schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 2,17 Euro. Laut dem Zustellungsunternehmen soll der Brief innerhalb von drei Tagen beim Empfänger im Briefkasten liegen.

Das Portal wurde von der Stockholmer Agentur Åkestam Holst umgesetzt und im Rahmen einer Kampagne mit Print-Anzeigen, Radiospots innerhalb des Musikdienstes Spotify sowie auf Facebook beworben. Åkestam Holst ist seit dem Jahr 2005 auf kreativer Seite für die Werbung der schwedischen Post verantwortlich. Zuletzt hatte die Agentur für den Kunden einen mit Facebook synchronisierbaren Kalender ins Netz gebracht, der seine Nutzer beispielsweise zu Geburtstagen daran erinnert, eine Glückwunschkarte zu schicken. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Das Problem sitzt mit MACH3 vor dem Monitor

    Jahr für Jahr wird im Bereich von Software und Services eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Schon gehört: ChatGPT? MACH? Doch wohin geht die Reise wirklich hin bei Software und Tools für E-Commerce und Marketing? Was ist für Einkaufsentscheider tatsächlich wichtig? Zukunftsforscher Joachim Graf liefert strategische Guidelines, operative Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven für die Softwarebeschaffung für das Jahr 2023 und darüber hinaus.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de