Heinz Fischer feierte seinen 90sten

27.06.2011 - Auf neun Jahrzehnte kann Heinz Fischer, Wegbereiter des Deutschen Dialogmarketings und Herausgeber des Branchen-Magazins "Fischer`s Archiv" nun zurückblicken. Für Heinz Fischer, der am 4. Juni 1921 in Berlin das Licht der Welt erblickte, ist das aber kein Grund, jetzt die Hände in den Schoß zu legen. Dafür gibt es für den Grandseigneur des Dialogmarketings, wie ihn seine Bewunderer nennen, noch zu viel zu tun.

Aber von vorn: Heinz Fischers Weg verlief immer geradeaus. In den 30er Jahren machte er während seiner Lehre zum Verlagskaufmann das Abi­tur. Dann kam der Zweite Weltkrieg, zu dessen Ende er in Gefangenschaft geriet. Aber er hatte nach eigenem Bekunden Glück und wurde von den Amerikanern inhaftiert. Denn die ließen ihn, wie Heinz Fischer sagt, gewähren. So organisierte er Veranstaltungen im Gefangenenlager und brachte eine Lagerzeitung heraus. In den Staaten hatte er dann auch den ersten Kontakt zum Direktmarketing.

Als er 1947 nach Hause zurückkehrte, erkannte er im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland sehr schnell das Potenzial, das auch hier im Massenversand von Werbebriefen lag. Und so verschrieb er sich voll und ganz der direkten Kommunikation.

Als Inhaber der 1923 gegründeten Scholz OHG avancierte er zu dem Adressprofi Deutschlands. Seine weiteren Stationen waren Pan-Adress in München und Rhein Main Adress in Bad Homburg. In den 60er Jahren startete er den Fischer`s Buchshop in Hamburg, den er heute noch gemeinsam mit seiner Frau Regine leitet und an dessen Titelliste und der von ihm herausgegebenen Bücherliste zum Direktmarketing sich viele der Branche orientieren.

Seit 1995 gehört zu dieser ­Liste auch das Kampagnenmagazin "Fischer`s Archiv", dessen Heraus- und Namensgeber Heinz Fischer ist. "Als wir 1995 die Idee für ein neues Kampagnenmagazin hatten, war nach zehn Sekunden klar, dass es ,Fischer`s Archiv` heißen musste. Heinz Fischer war schon damals der unglaublich gut vernetzte Dialogpionier, den wir unbedingt dafür gewinnen wollten", erinnert sich Johannes Jagusch, Geschäftsführer von J&S Dialog-Medien. Noch heute steuert Heinz Fischer jeden Monat seine Meinung zum aktuellen Heft bei und unterstützt die Redaktion mit seinem Wissen und seinen Kontakten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de