Swiss Post International: Hilfe für KMU im Ausland

29.06.2011 - Swiss Post International (SPI) Germany will kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) helfen, Märkte im Ausland zu erschließen. "Mit dem neuen Programm für KMU setzen wir bereits weit vor dem Versand an", so Geschäftsführerin Dorothe Eickholt gegenüber ONEtoONE. Unter anderem unterstützt SPI Unternehmen bei Mailingkonzepten, bei Zoll- und Steuerfragen sowie bei der Rechnungsstellung.

Daniel Bättig, Head of International Mail bei SPI in Bern: "Bei der geografischen Erschließung von Märkten stoßen wir an Grenzen. Daher konzentrieren wir uns darauf, in den Regionen weitere Kundensegmente zu erschließen und die Märkte stärker zu durchdringen."

Im Rahmen des KMU-Programms betreut ein einziger Ansprechpartner die Kunden in allen Fragen rund um die Erschließung von ausländischen Märkten. So soll laut Eickholt ein persönlicher, individueller Service gewährleistet sein. Als Tools stehen zum Beispiel Direct-Marketing-Pässe für die Schweiz, Europa und Osteuropa zur Verfügung, die Informationen zu den jeweiligen Ländern bieten und die Firmen dabei unterstützen, neue Märkte und Zielgruppen im Ausland zu identifizieren. Für Mailings bietet SPI zudem das "International Address Cleaning" an, mittels dessen Adressen für mehr als 220 Länder mit Referenzdatenbanken abgeglichen werden können.

Mit spezifischen Lösungen will SPI Branchen wie Tourismus, Verlage, Versandhandel und Finanzdienstleis-ter ansprechen. Eine internationale Werbekampagne ist kürzlich gestartet. Bei SPI wird das länderübergreifende Know-how von Branchenverantwortlichen gebündelt. So sollen innovative Lösungen für einzelne Branchen entwickelt werden. Beim Ausbau des weltweiten Geschäfts sollten sich Kunden nach Ansicht von Eickholt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und "alle weiteren Services outsourcen". (kb)

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