21.06.2011 - Der Mobile-Dienstleister Yoc und die Mediaagentur Maxus Communications haben für das Pharma-Unternehmen Bausch und Lomb eine mobile Couponing-Kampagne entwickelt. Dabei sollen Frauen mit Anzeigen und mobilen Gutscheinen dazu bewogen werden, Probepackungen von Kontaktlinsen-Pflegeprodukten im Einzelhandel abzuholen.
Bei der Aktion wird das Kontaktlinsen-Pflegeprodukt "Biotrue" beworben. Die Kampagne startet mit einer klassischen Anzeigenstreuung in Printmagazinen wie "Cosmopolitan", "Freundin" und "Instyle". Die Motive bilden sowohl einen QR- als auch einen SMS-Shortcode ab. Durch Scannen des QR-Codes und Anforderungs des Links per SMS gelangen die Nutzer auf eine mobile Website mit Produktinformationen und einem Gutschein für eine Gratispackung. Die Seite bietet Empfehlungsmöglichkeiten per Social Networks und E-Mail. Über eine standortbasierte Suche wird der Weg zum nächstgelegenen Optiker, wo der Gutschein eingelöst werden kann, angezeigt. Deutschlandweit sind verschiedene Optiker sind an der Aktion beteiligt, unter anderem Fielmann.
Für den Bereich Mediaplanung war die WPP-Tochter Maxus Communications verantwortlich. Die Mobile-Konzeption oblag der Yoc-Gruppe, die für Mobile-Couponing-Aktionen mit My Mobai zusammenarbeitet. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de