01.06.2011 - "Der Markt für Haushaltswerbung ist intransparent und unübersichtlich", sagt Matthias Pordzik, Geschäftsführer der neu gegründeten Prospektservice Deutschland GmbH. Der neue Dienstleister will den Markt aufrollen. Das Unternehmen bietet seit Anfang Mai Dienstleistungen im Bereich der unadressierten Werbung per Post an und ist seit seinem Beginn in 16 europäischen Ländern aktiv.
"Wir arbeiten mit Dienstleistern vor Ort zusammen", erklärte Pordzik gegenüber ONEtoONE. Er stellt sich als Partner der Kunden dar: "Unabhängigkeit ist das A&O. Wir gehören auch keiner Interessengruppe an und müssen deswegen nicht Mitglieder eines bestimmten Verbandes beauftragen, sondern können im Sinne des Kunden entscheiden."
Mit Prospektservice Deutschland hat die Medienservice Südwest GmbH ihr Kerngeschäft Prospektverteilung ausgegliedert. Die regionale Mediaagentur übernimmt für ihre Kunden das Buchen von Anzeigen, Beilagen und die Prospektverteilung in Baden-Württemberg. Beide Unternehmen haben acht Mitarbeiter.
[f1]Drei davon waren früher einmal bei dem Zustellunternehmen TNT Direktwerbung angestellt - darunter Pordzik als Verkaufsleiter Südwest. Er verließ TNT nach zehnjähriger Tätigkeit im Sommer 2009 und gründete Medienservice Südwest. TNT Direktwerbung firmierte nach einem Management-Buy-out im Januar 2010 in PNP um. Im Februar 2011 musste PNP Insolvenz anmelden. Im noch laufenden Insolvenzverfahren musste PNP laut eigener Homepage bereits vier Niederlassungen schließen; im April konnte an sechs weiteren Standorten der Betrieb aufrecht erhalten werden. Das Unternehmen hofft, einzelne oder mehrere Niederlassungen verkaufen zu können.
"Prospektservice Deutschland schließt eine Lücke", meint Pordzik. Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig in Mittel- und Osteuropa aktiv. Zu den Kunden gehören deutsche Handelsketten und Franchise-Systeme. Pordzik will ihnen gegenüber außer mit Unabhängigkeit auch mit besseren Preisen durch Bündelung der Volumina punkten. Außerdem kauft seine Firma bei Unternehmen Geo-Informationen und soziodemografische Daten ein, um selektiv zustellen zu können. "Das ist ein Steckenpferd von uns. So können die Kunden Streuverluste vermeiden."
Das Unternehmen soll in Mitarbeiterzahl und Umsatz wachsen, "aber gesund und nicht mit aller Macht. Wir wollen mit unseren Kunden wachsen - wir sind ja nicht investmentgetrieben, sondern unternehmergeführt." (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de