11.04.2011 - Der Berliner Internetdienstleister Nugg Ad ermöglicht künftig die Einbindung seiner Predictive-Behavioral-Targeting-Technologie in Web-Analyse-Software. Website-Betreiber sollen auf diese Weise detailliertere Informationen erhalten können, wer auf ihrer Seite oder ihren Seiten surft - und diese so letzten Endes auch besser vermarkten können. Erster Anbieter, der das Audience Insights genannte Produkt in seine Web-Analyse-Software integriert, ist das Unternehmen Webtrekk.
Die Webtrekk-Kunden sollen durch Audience Insights bereits bei der Ankunft der User auf der Website Informationen über diese erhalten, beispielsweise über Geschlecht, Altersgruppe und Haushaltseinkommen. Das Produkt sei vollständig in die von der Webtrekk-Software gelieferten Berichte integriert, so die Deutsche-Post-Tochter Nugg Ad in einer Pressemitteilung. Der Gedanke dahinter: Weiß der Website-Betreiber genauer, was der Besucher auf seiner Seite möchte, so kann er dessen Bedürfnis besser befriedigen.
Die Erkenntnisse aus Audience Insights sollen so unter anderem bei einer Optimierung des Erstbesuchs helfen. Auch die Besuchsdauer, die Chance auf eine Rückkehr des Surfers sowie eine mögliche Konversionsrate sollen die Website-Betreiber auf diese Weise steigern können. Durch den Einsatz von Audience Insights sollen die Anwender Ausgaben für Fokusgruppen, Umfragen und andere Marktforschungsinstrumente reduzieren können, wirbt Nugg Ad in einer Pressemitteilung.
Nugg Ads Technologie basiert auf dem Prinzip des Predictive Behavioral Targeting. Dabei wird ein Teil der Surfer beim Website-Besuch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem beispielsweise Angaben zu Geschlecht, Alter und Interessen und Vorlieben gemacht können. Die auf diese Weise erhalten Daten dienen als Grundlage: Die Technologie sucht fortan nach statistischen "Zwillingen". Besucht ein Nutzer die Website, vergleicht die Technologie sein Surfverhalten mit dem der Umfrageteilnehmer und erstellt auf dieser Basis Vorhersagen über seine weiteren Interessen.
Ziel dieser Praxis war bisher die bessere Vermarktung von Online-Werbung. Mit der Auslieferung grafischer Werbung nach Nutzerinteressen hofft die digitale Wirtschaft höhere Preise erzielen zu können. Nugg Ads Zielgruppe bestand bisher also aus Vermarktern und Media-Agenturen, die für ihre Kunden Online-Werbung buchen. Durch die Anbindung der Technologie an Web-Analyse-Software erweitert das Unternehmen, das im vergangenen Jahr von der Deutschen Post übernommen wurde, nun seine Verdienstmöglichkeiten.
Dazu, wie das Vergütungsmodell zwischen Nugg Ad und Webtrekk genau aussieht, wollte eine Nugg-Ad-Sprecherin auf Anfrage von ONEtoONE keine Angabe machen. Weitere ähnliche Kooperationen mit Software-Anbietern seien geplant, so die Sprecherin weiter. (re)
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