Markenrelaunch

Carlsberg erfindet sich neu

06.04.2011 - Die Biermarke Carlsberg soll weltweit relauncht werden. Neben einem neuen Produktdesign sollen ab Mitte Mai umfangreiche Maßnahmen, die Online, Handel und Gastronomie vernetzen, auf den Relaunch aufmerksam machen.

In 140 Ländern soll die Markenkampagne den neuen Slogan "That calls for a Carlsberg" transportieren. Nach eigener Aussage schärfe man das Profil und bereite "den Weg, die am schnellsten wachsende globale Biermarke zu werden", so die Brauerei.

Der Startschuss für den Relaunch fiel in Hamburg. Nachdem CEO Frank Maßen das Hamburger Personal am 6. April über die Neuerungen informiert hatte, fand auf dem Gelände der Holsten-Brauerei eine Mitarbeiteraktion statt. Laut Carlsberg formierten sich circa 250 Hamburger Angestellte zu einer 17 Meter hohen Bierflasche - symbolisch für die neue Profilflasche des Bieres. Eine ähnliche Aktion fand zudem in der zur Carlsberg gehörenden Mecklenburgischen Brauerei Lübz statt.

Mit der Neupositionierung wolle man das Markenbewusstsein in den Märkten steigern und vor allem die junge Zielgruppe ansprechen. In Deutschland soll ab Mai Facebook zur zentralen Kommunikationsplattform werden. Zudem startet eine mit Handel und Gastronomie vernetzte Marketing- und PR-Kampagne. "Mit der neuen Kampagne wollen wir der Welt zeigen, dass Carlsberg für etwas besonders Wertvolles steht, nämlich für Herkunft, Qualität und für herausragenden Geschmack. Wir wollen aber auch an den Spirit unseres Gründers und Namensgebers J.C. Jacobsen erinnern und Leute dazu ermutigen, das Richtige zu tun, Neues zu entdecken und ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Darauf zielt der weltweit gültige Slogan `That calls for a Carlsberg` ab", so Maßen.

Für die Social-Media-Aktionen in Deutschland zeichnet laut Carlsberg die Agentur Proud verantwortlich. Wer für die übrigen Maßnahmen international zuständig ist, ist bislang nicht bekannt. Auch weitere Details zu der Umsetzung der Kampagne sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden. (kb)

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