05.04.2011 - Die Agentur OgilvyOne hat für die Lebenshilfe Frankfurt eine Jubiläumskampagne kreiert, die in Zusammenarbeit mit geistig behinderten Künstlern aus dem "Atelier Goldstein" um Unterstützung und Spenden wirbt. Im Mittelpunkt der Aktion steht dabei das Projekt "Gut Hausen".
"Gut Hausen" ist ein weitläufiges Areal des ehemaligen Pflanzenschutzamtes in Frankfurt, das die Lebenshilfe Frankfurt künftig für ihre Projekte nutzen wird. Neben 800 Apfelbäumen gibt es dort zwei Gewächshäuser, einen alten Gebäudebestand und zahlreiche Freiflächen.
Für die Lebenshilfe-Jubiläumskampagne unter dem Motto "50 Jahre Lebenshilfe. 50 Pläne für die Zukunft." haben elf Künstler aus dem "Atelier Goldstein" den Flächenplan von "Gut Hausen" individuell bearbeitet, verfremdet, übermalt und gestaltet. "Entstanden sind dadurch 50 Werke, die überraschend, ungewöhnlich wie inspirierend das zum Vorschein bringen, was in ,Gut Hausen` Realität werden könnte. Und zugleich eine Einladung an den Betrachter sind, eigene Pläne zu entwickeln", sagt Dieter Denk, der für die Kampagne zuständige Creative Director von OgilvyOne.
Die Jubiläumswebsite 50-plaene.de zeigt sämtliche Arbeiten. Dazu werden Künstler und das Projekt "Gut Hausen" vorgestellt. Man kann spenden oder eines der 50 Motive je nach Zufallsprinzip vorfinden. Die individualisierten Schreiben haben dadurch laut OgilvyOne Unikatcharakter.
Die Jubiläumsaktion wird außerdem von zahlreichen Sponsoren unterstützt. So werden Poster zum Selbstkostenpreis produziert. Werbeflächen wie City Lights und Plakatstellen wurden nach Agenturangaben unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Auch alle anderen Beteiligten haben pro bono gearbeitet. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de