31.03.2011 - Für den Optiker Apollo hat Grabarz & Partner den Auftrag erhalten der Marke ein "markantes Gesicht mit einzigartigen Charakterzügen zu geben und so langfristig die Markenwahrnehmung deutlich zu steigern". Im Februar wurde bekannt, dass die Hamburger für Apollo aktiv werden, jetzt ist die erste Kampagne zu sehen. Ab April setzt diese unter anderem auf einen neuen Claim sowie Dialogmarketing.
Unter dem Slogan "Wir sehen das Besondere in Ihnen" sollen die Markenattraktivität und -sympathie von Apollo gestärkt werden. Grabarz hat dafür neben einer bundesweiten TV-Kampagne auch PoS- und Online-Werbung sowie Dialogmarketing entwickelt. Zu den Maßnahmen gehören zudem Aktivitäten im Bereich Social Media sowie Visual Merchandising. "Bilder und Tonalität der Marke sollen im Kopf des Konsumenten verankert werden und einen hohen Wiedererkennungseffekt garantieren", so Katja Leßmeister, Leiterin Marketing Klassik bei Apollo. Man habe sich für Grabarz entschieden, da die Agentur in der Lage sei nicht nur die Marketingstrategie zu verstehen, sondern den Markenauftritt emotional zu inszenieren, sagt Marcus Lüppens, der seit September 2010 Direktor Marketing, PR und Bau & Technik bei dem Optiker ist.
[f1]Laut Aussage von Lüppens solle die bisher aktionsgetriebene Kommunikation stärker auf die Marke einzahlen. "Natürlich wollen wir unseren Kunden auch zukünftig ein optimales Preis-/Werteverhältnis bieten. Dazu braucht es eine einzigartige und emotionale Markenplattform, die sowohl Image- als auch attraktive Aktionsinhalte optimal transportieren kann." Daher stehe in der Kampagne der "individuelle Konsument" mit seiner Persönlichkeit und seinen Gedanken im Zentrum.
Ab dem 2. April ist ein 30-sekündiger TV-Spot auf privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen. Zudem werden zehnsekündige so genannte Tag-ons geschaltet, die verschiedene Aktionen bewerben.
Auch das Dialogmarketing soll bei der neuausgerichteten Kommunikation eine größere Bedeutung erhalten. Man wolle "im Dialogmarketing sehr gezielt auf die individuellen Wünsche des Kunden" eingehen. "Hierzu gehören sehr spitz ausgerichtete Mailings, die den Markenauftritt 100 Prozent reflektieren, gleichzeitig die Individualität des Menschen ansprechen und natürlich auch Raum für Aktionsbotschaften liefern", so Manuela Blask, Leiterin CRM und Dialog bei Apollo. (kb)
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