29.03.2011 - Werdende oder 2011 gewordene Familien gibt es erstaunlich viele. Circa 700.000 Babys werden in diesem Jahr im deutschsprachigen Raum geboren, so Stefan Mannes, Geschäftsführer der Agentur Kakoii. Wenn es nach ihm und seinem Kunden Hessnatur ginge, soll jedes dieser Babys ein Geschenk bekommen. Und zwar den Hessnatur-Babybody. Ein Zähler auf der Website des Multi-Channel-Händlers vermeldete bei Redaktionsschluss schon gut 500 verschenkte Babybodys.
Hessnatur ist nach eigener Aussage Deutschlands führender Hersteller für natürliche Kleidung und feiert dieses Jahr den 35. Geburtstag. Darunter auch die Aktion der 700.000 Babybody-Geschenke.
Die Kampagne war eine Idee des Unternehmens selbst. Denn Firmengründer Heinz Hess nahm vor 35 Jahren die Geburt seines Sohnes zum Anlass, Hessnatur zu gründen. Aus dem Babyausstatter wurde mit der Zeit ein Versender, der ein breites Sortiment an nachhaltig und biologisch produzierten Textilien anbietet. Der Vertrieb an die nach eigenen Angaben rund 600.000 Kunden läuft dabei über Katalog und Internet. 2006 wurde zudem der erste Shop am Gründungsstandort Butzbach eröffnet. Ein Geschäft in Hamburg folgte 2007, ein weiteres 2008 in München. Seitdem gibt es außerdem einen E-Shop in den USA.
[f1]Im Pitch um die Geburtstagskampagne konnte sich die Berliner Agentur Kakoii durchsetzen. Sie passt laut Gründer und Geschäftsführer Stefan Mannes perfekt zu Hessnatur. Denn Kakoii hat sich gesellschaftlich relevanten Themen verschrieben. 60 bis 70 Prozent der Kunden stammen aus sozialen und kulturellen Bereichen. "Die knapp 40 Prozent klassischen Industriekunden subventionieren das natürlich mit", sagt Mannes. Oft wird seine Agentur auch für CSR-Beratung angefordert. Wenn es den Unternehmen jedoch nur um "Ideen für eine gute Tat" geht, lehnt Kakoii nach eigener Aussage solche Aufträge auch ab. "Das ist eine Frage der Ethik und des Rufs, den wir haben. Wenn wir solche Aufträge annähmen, würden wir schnell an Glaubwürdigkeit verlieren", sagt Mannes.
Bei Hessnatur sei das ganz anders gewesen. Das mittelständische Unternehmen ist laut Mannes konsequent in seiner Firmenphilosophie. "Bei Hessnatur findet sehr viel Dialog statt, beispielsweise über Social Media. Auch die interne Kommunikation ist stark ausgeprägt. Das ist ungewöhnlich, aber schön zu sehen."
Die Idee, 700.000 Babys in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu beschenken, wird Hessnatur wohl mehr kosten als einbringen. "Je besser die Aktion läuft, desto mehr kostet sie", so Mannes. "Zwar ist es auch eine Marketingaktion, doch primär wird quasi das Unternehmensversprechen eingelöst." Denn mit jedem verschenkten Body saniert Hessnatur zwei Quadratmeter Anbaufläche in Burkina Faso bzw. sorgt dafür, dass diese auf Dauer giftfrei gehalten werden kann.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de