Fünf Agenturen konzipieren die Focus-Challenge

08.04.2011 - Im Rahmen der globalen Werbekampagne für den neuen Ford Focus startet jetzt die deutsche Marketingkampagne "Ford Focus Challenge". Die Agenturen Ogilvy Brand Center (Düsseldorf), Imagination (Köln), Hill & Knowlton (Frankfurt), Mindshare (Düsseldorf) und Wunderman (Köln) sind als "Ford-Blue-Team" gemeinsam für die Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich.

Am 9. April wird der neue Focus auf dem deutschen Markt eingeführt. Die "Ford Focus Challenge" ist ein Gewinnspiel, auf das umfangreiche Werbemaßnahmen beim Vermarkter IP Deutschland aufmerksam machen. Zudem ist die Aktion mit verschiedenen Online- und Social-Media-Auftritten verknüpft.

Mit 30-sekündigen TV-Spots werden Zuschauer aufgefordert sich für eine von drei Testfahren inklusive Filmproduktion zu Bewerben. Die Sieger können den neuen Ford laut Unternehmensangaben an einem "außergewöhnlichen Ort", wie dem Köln-Bonner Flughafen und einem Staudamm, Probe fahren. Paten der Aktion sind RTL-Moderatorin Nazan Eckes, Schauspielerin Bettina Zimmermann und Fernsehkoch Steffen Henssler. Sie sind bei den Probefahrten der Gewinner dabei und treten auch in den Spots auf.

Der Trailer, der zum Gewinnspiel aufruft, läuft noch bis zum 24. April in der RTL-Osterkampagne zum James-Bond-Film "Ein Quantum Trost". Dafür startet laut Vermarkter IP Deutschland die erste Sequenz im On-Air-Design, "in dem sich zwischen den dreidimensionalen Corporate Stripes mit RTL- und Ford-Logo schwarze Figuren im Stil der berühmten ,Gun Barrel Sequence` bewegen". In der zweiten Sequenz stehen die drei Testimonials vor einem Gewinner, um ihn für die Testfahrt einzukleiden und mitzunehmen. Zum Abschluss fordert Bettina Zimmermann die Zuschauer auf, die Herausforderung anzunehmen und sich bei RTL zu bewerben. Der Spot endet mit einer laut IP Deutschland "rasanten Fahrt mit dem Ford Focus". Im Sommer sollen Promostories, in Form von Spots vor dem Sonntagsspielfilm, zeigen, was die Gewinner erleben können.

Im Internet wurde für die Homepage von RTL ein Special entwickelt, das Interessierte mit Informationen rund um die Kampagne und das neue Ford-Focus-Modell versorgt. Zudem gibt es ein entsprechendes Mobile-Special, über das die Nutzer ebenso am Gewinnspiel teilnehmen können. Zwischen dem 16. Mai und dem 11. Juni soll es auf Rtl.de Berichte und Videos zu den drei Testfahrten geben. Als Werbemaßnahmen werden begleitend auf der Website des TV-Senders sowie im IP Netzwerk und im RTL Mobile Portal In-Page- und In-Stream-Formate geschaltet. Ein Youtube-Channel und Maßnahmen bei Facebook mit Informationen zu den Prominenten und "Behind- The-Scenes"-Material ergänzen die Online-Maßnahmen.

Die bundesweite Kampagne stellt laut Carl-Philipp Mauve, Marketing Director Ford Werke, eine Ergänzung der globalen Werbemaßnahmen dar, die im März in den USA gestartet sind. Erstmals setzt Ford dabei auf die "One-Ford-Strategie". Neben Print- und Online-Maßnahmen kommen nach Angaben von Ford weltweit 50 verschiedene Spots zum Einsatz. Elf davon sind seit Ende März in Deutschland zu sehen. Verantwortlich für den weltweiten Roll-out der Focus-Kampagne ist ebenfalls das globale Agenturteam. (kb)

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