Daimler setzt Smart Fortwo international in Szene

28.02.2011 - Für den Smart Fortwo startet eine internationale Kampagne mit dem Claim "Eine große Idee für ...". Die Kampagne wird in allen Kanälen zu sehen sein und setzt auf verschiedene Geschichten, die jeweils den Claim ergänzen. Weltweit sollen die Smart-Märkte auswählen können, welche Maßnahmen sie einsetzen wollen. Für die Kreation ist BBDO zuständig.

Alle fünf Geschichten greifen laut Fahrzeugbauer Daimler auf Eigenschaften des Autos zurück, die es besonders attraktiv für die Stadt machen. So lautet der Slogan zum Beispiel "Eine große Idee für die Stadt", weil er in fast jede Parklücke passe oder "Eine große Idee für mehr Einzigartigkeit", weil das Individualisierungsprogramm Smart Brabus Tailor Made viele Möglichkeiten für individuelles Design und Ausstattung biete. Die Geschichten sind dabei in einem illustrativen Stil abgebildet.

Die Smart-Kampagne wird auf Printanzeigen, Plakaten, Onlinebannern, in TV-, Online- und Kinospots sowie einer Facebook-App zu sehen sein. Die Facebook-App "A bench for two" integriert ein Gewinnspiel für eine Reise in eine Metropole. Außerdem kommen Handels- und Dialogmarketingaktionen zum Einsatz. Unter anderem gehören dazu mehrstufige Kunden- und Interessenten-E-Mailings sowie postalische Mailings. Auch online wird die Kampagne auf Smart.com und der mobilen Plattform eingebunden. Laut Daimler sollen die Smart-Märkte weltweit passende Maßnahmen aus dem Kommunikationspaket auswählen können und sie individuell umsetzen.

Als Kreativagentur ist nach Aussage von Daimler BBDO zuständig, für Media Mediaedge. Die neue Kampagne läuft unabhängig von der Smart-Studio-TV-Kampagne, die auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. (kb)



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