Daimler setzt Smart Fortwo international in Szene

28.02.2011 - Für den Smart Fortwo startet eine internationale Kampagne mit dem Claim "Eine große Idee für ...". Die Kampagne wird in allen Kanälen zu sehen sein und setzt auf verschiedene Geschichten, die jeweils den Claim ergänzen. Weltweit sollen die Smart-Märkte auswählen können, welche Maßnahmen sie einsetzen wollen. Für die Kreation ist BBDO zuständig.

Alle fünf Geschichten greifen laut Fahrzeugbauer Daimler auf Eigenschaften des Autos zurück, die es besonders attraktiv für die Stadt machen. So lautet der Slogan zum Beispiel "Eine große Idee für die Stadt", weil er in fast jede Parklücke passe oder "Eine große Idee für mehr Einzigartigkeit", weil das Individualisierungsprogramm Smart Brabus Tailor Made viele Möglichkeiten für individuelles Design und Ausstattung biete. Die Geschichten sind dabei in einem illustrativen Stil abgebildet.

Die Smart-Kampagne wird auf Printanzeigen, Plakaten, Onlinebannern, in TV-, Online- und Kinospots sowie einer Facebook-App zu sehen sein. Die Facebook-App "A bench for two" integriert ein Gewinnspiel für eine Reise in eine Metropole. Außerdem kommen Handels- und Dialogmarketingaktionen zum Einsatz. Unter anderem gehören dazu mehrstufige Kunden- und Interessenten-E-Mailings sowie postalische Mailings. Auch online wird die Kampagne auf Smart.com und der mobilen Plattform eingebunden. Laut Daimler sollen die Smart-Märkte weltweit passende Maßnahmen aus dem Kommunikationspaket auswählen können und sie individuell umsetzen.

Als Kreativagentur ist nach Aussage von Daimler BBDO zuständig, für Media Mediaedge. Die neue Kampagne läuft unabhängig von der Smart-Studio-TV-Kampagne, die auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. (kb)



Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de