Targeting

Nugg Ad: Mit der Post im Rücken ins Ausland

28.02.2011 - Der Berliner Targeting-Dienstleister Nugg Ad verstärkt seine nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten. Ein just in Kopenhagen eröffnetes Büro kann mit der dänische Online-Werbe-Allianz PBT Networks bereits einen ersten Kundengewinn vorweisen. Im Gespräch mit ONEtoONE verriet Nugg-Ad-Chef Stephan Noller die Hintergründe der im vergangenen Jahr erfolgten Übernahme durch die Deutsche Post sowie Nugg Ads Pläne für das Jahr 2011.

Nugg Ad strotzt nach der Übernahme durch die Deutsche Post vor Selbstbewusstsein. "Im vergangenen Jahr hat sich unsere Technologie als Standard durchgesetzt", so CEO Stephan Noller. Die Post lässt der Akquisition deswegen offenbar große Freiheiten, eine Einbindung der Nugg-Ad-Technologie in andere Post-Services ist derzeit nicht geplant.

Nugg Ad soll vielmehr mit der Post im Rücken die eigene Plattform in Europa etablieren. "Wir wollen unsere Position im deutschen Markt ausbauen und auch auf dem ausländischen Markt die führende Infrastruktur aufbauen", sagt Noller. Nach einem bereits bestehenden Büro in Paris soll als nächstes eine Niederlassung im dänischen Kopenhagen eröffnet werden. Erster Kunde dort: eine Targeting-Allianz großer Vermarkter, vergleichbar mit der deutschen Ad Audience. Zu den Mitgliedern gehören unter anderen Ebay und die Tageszeitung "Ekstrabladet".

Zuvor hatte Nugg Ad bereits sein deutsches Vertriebsnetz mit Büros in Hamburg und Köln ausgebaut. Noller meint, dass hierzulande zuletzt zwar durchschnittlich nur 10 Prozent der Online-Werbekampagnen mit Targeting ausgeliefert wurden, der natürliche Bedarf liege jedoch bei 30 bis 50 Prozent: "Da besteht noch Nachholbedarf."

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