22.02.2011 - BMW hat den Startschuss für die neue Submarke BMWi gegeben. Der Fokus von BMWi liegt auf nachhaltigen Mobilitätslösungen. Auch die Kommunikationsmaßnahmen sollen, mit für BMW ungewöhnlichen Motiven und Farbwelten, den futuristischen Anspruch der neuen Marke widerspiegeln.
Für die Teaser-Kommunikation wurden die Gebäude der BMW Group am Petuelring in München schon am vergangenen Wochenende mit Lichtinstallationen und Videoprojektionen bestrahlt. Riesenposter mit Lifestyle-Motiven unter anderem an der Oper, weisen ab sofort im Rahmen der Printkampagne auf BMWi hin. Die Anzeigen mit dem Claim "Born Electric" werden laut BMW nach und nach mit Produktinhalten ergänzt.
[f1]Natürlich ist die Submarke auch mit einer eigenen Website im Netz vertreten. Unter BMW-i.com will der Münchner Autobauer den Ansatz der neuen Marke vermitteln. Dafür wurden Filme zur Lebenswelt von BMWi, Designskizzen und Details zum Konstruktionsprinzip der Fahrzeuge BMWi3 und BMWi8 eingebunden.
Zu BMWi gehören zudem Mobilitätsdienstleistungen, die von BMW selbst aber auch kooperierenden Partnerunternehmen und strategischen Kapitalbeteiligungen angeboten werden. Zu diesem Zweck ist nach Angaben des Autobauers die Beteiligungsgesellschaft BMWi Ventures gegründet worden. So soll das Produktportfolio der Submarke mit Beteiligung an innovativen Dienstleistungsanbietern langfristig erweitert werden. Das erste Unternehmen, an dem sich BMWi Ventures beteiligt, ist "My City Way", ein mobiles Informationsportal als Smartphone-App.
BMWi nutzt außerdem soziale Medien, um die öffentlichen Diskussionen und die neuesten Entwicklungen zu den Themen Urbanität, Nachhaltigkeit und Mobilität zu bündeln. Dafür wurden eine Facebook-Fan-Seite, ein Twitter-Kanal sowie ein Youtube-Kanal eingerichtet. (kb)
[v]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de