ONEtoONE-Seminar: Kundenbindung

22.02.2011 - Mit Dialog-Instrumenten, Tools und Potenzialen der Kundenbindung beschäftigen sich Dr. Michael Müller, Leiter Nationale Kommunikation von DM-Drogeriemarkt, sowie Georg Blum, Geschäftsführer der CommunDia GmbH.

Der Schwerpunkt liegt schon lange nicht mehr allein auf der, sehr teuren, Neukundengewinnung; die Kundenbindung hat sich zunehmend zum strategischen Faktor im Marketing etabliert; zur Umsatzerhöhung, zum Cross-Selling oder auch zur Erhöhung der Markentreue. Dabei spielen die Faktoren Responsemessung und -analyse und die Instrumente der Kundenbindung eine entscheidende Rolle. Die Inhalte:

Response, Tracking und Analytics
- das CRM-Cockpit - wichtigste Kennzahlen und ihre Definition
- Analytisches CRM - Ausflug in die Welt der multivariaten Analysen
- Ermittlung eines Kundenwerts: Verfahren, Methoden und Vorgehensweisen
- On- und Offline-Erfolgsmessung
- Erfolgsrechnung für Mailing, Telefon und Kampagnen
- Tipps und Tricks für das Steuern mit Kennzahlen
- Exkurs: Marktforschung und Geo-Marketing
- Exkurs: zu Social Media Monitoring

Kundenbindung
- Akquisitorisches Potenzial der Kundenbindung
- Instrumente der Kundenbindung
- Kundenclubs und Kundenkarten
- Beschwerdemanagement
- strategisches CRM
- Kundenbindung in Handel und Dienstleistung
- Erfolgsregeln für Kundenzeitschriften

Dieses Seminar findet am 10. März in Hamburg statt und beinhaltet einen ganztägigen "Doppelpack" innerhalb der Veranstaltungsreihe DDA Campus advanced.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

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Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ralph Langner
    Ralph Langner
    (R+V Versicherung)

    Wie man Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestaltet

    Die R+V Versicherung nutzt das CRM-System "emma" zur Automatisierung personalisierter Kundeninteraktionen, welches auf analytische Datenmodelle und maschinelles Lernen setzt. Customer Journeys und Next Best Actions werden hierbei durch präzise Algorithmen orchestriert und dafür sinnvolle Prozessautomatisierung eingesetzt. Wesentlich ist aber bei alldem, dass die Ansprachen Ihr Kernziel erfüllen: Aufmerksamkeit und Relevanz bei unseren Kunden zu erzeugen und überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. Use Cases untermauern das Potenzial von "emma", die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion zu stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte zu erreichen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:00 Uhr

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