18.02.2011 - Saturn überdenkt seine Agenturbeziehungen und lädt zum Pitch. Schon im Januar hatte Mediamarkt bekannt gegeben, dass man sich nach einer neuen Agentur umsieht. Scholz & Friends (Berlin), die Saturn seit 2007 betreuen, werden laut der Elektrohandelskette ebenfalls am Pitch teilnehmen. Einer der Gründe für die Ausschreibung des Etats ist der Ausbau im Multi-Channel-Handel.
Saturn hatte im Januar noch die Jubiläumskampagne "Geil ist geil!" aus der Feder von Scholz & Friends gestartet. Der Vertrag mit der Berliner Agentur würde auch weiterhin bestehen bleiben, so Saturn. "Der Grund, warum wir uns dennoch zu einem Pitch entschlossen haben, ist dass wir uns strategisch weiterentwickeln und sich damit unsere bisherigen Anforderungen an eine Kampagne verändern", so Carsten Strese, Geschäftsführer der Saturn Management GmbH. "Wir möchten uns vor der Entscheidung für das passende Konzept den bestmöglichen Überblick über die Möglichkeiten und Ideen verschaffen."
Saturn gehört wie Mediamarkt zur Media-Saturn-Holding. Beide Unternehmen haben bislang im E-Commerce keine großen Erfolge feiern können. Nun sollen scheinbar neue Agenturen mithelfen, die Ambitionen der Elektrohändler im Multi-Channel-Geschäft umzusetzen. Mediamarkt will sich bis Mitte 2011 von Kempertrautmann trennen. Die Agentur ist seit 2004 für die Kommunikation in TV, Print, Funk, Online und Außenwerbung zuständig.
Bei Saturn soll in den nächsten Wochen die Entscheidung für eine Agentur fallen, mit der die Multi-Channel-Strategie auch im Marketing umgesetzt werden kann. Das neue Werbekonzept soll dann ab 2012 zu sehen sein. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de