15.02.2011 - Die Boardsportmarke Chiemsee will sich mit Hilfe der Agenturen Grimm Gallun Holtappels (2GH) und Hoeppner Sport- und Markenkommunikation neu positionieren. Die junge Marke Plus Minus wird eingestellt, und Chiemsee erhält einen neuen Markenauftritt.
Durch die Neupositionierung wird Chiemsee wieder zur alleinigen Dachmarke. Das Image des Sportausstatters soll generell "erwachsener" werden, so das Unternehmen.
Um den veränderten Markenauftritt zu kommunizieren, arbeitet Chiemsee seit Dezember 2010 mit der Kreativagentur 2GH zusammen. Die Hamburger zeichnen für die gesamte klassische Kommunikation verantwortlich und waren auch bei der strategischen Entwicklung des neuen Markenbildes eingebunden. Zudem werden sie den zweimal jährlich erscheinenden Chiemsee-Katalog mit betreuen. Für die Pressearbeit und Kommunikation beispielsweise in Social Media hat Chiemsee Hoeppner Sport- und Markenkommunikation, ebenfalls Hamburg, engagiert.
"Chiemsee verfügt über eine hohe Markenbekanntheit, die es zu nutzen gilt. Es ist unser Ziel, die Marke wieder mit nachhaltiger Relevanz auf dem Markt zu positionieren. Wir standen nie fürs Zögern sondern immer fürs Machen. Schon der ,Jumper` im Logo wartet nicht - er springt", so Feodor von Wedel, Marketing-Vorstand Chiemsee, der ehemals von der Digitalagentur Saint Elmo's kommt und im Sommer vergangenen Jahres bei Chiemsee einstieg.
Die Sportmarke will in Zukunft für "German Fashion Engineering" stehen. Damit beruft sich Chiemsee auf die deutsche Entstehungs- und Markengeschichte seit 1982. "Modebewusstsein gepaart mit hohen Ansprüchen an Qualität und Funktion bilden die neue funktionale Lässigkeit von Chiemsee", so das Unternehmen. Der Relaunch der Marke geht laut Chiemsee mit einer "Qualitätsoffensive in den Bereichen Produkt, Vertrieb, Marketing und Kommunikation" einher und soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de