15.02.2011 - Der E-Mail-Marketing-Dienstleister Optivo hat für QVC einen ideenreichen Weg gefunden, die Kanäle TV, Online und E-Mail miteinander zu verknüpfen. Die Kunden des Teleshopping-Senders sollen jetzt nur noch Angebot erhalten, die sie auch tatsächlich interessieren - in gleich drei verschiedenen Ausführungen.
QVC bzw. Optivo verschickt die drei verschiedenen E-Mail-Gattungen auf Basis von bestimmten Layout-Vorlagen. Mithilfe der so genannten Tagesangebots-Mails werden die Kunden Tag für Tag über neue Angebote informiert. Dazu kommen passend zum jeweiligen Tagesangebot ausgesuchte Produktvorschläge der Redaktion sowie drittens Hinweise auf die TV-Highlights. Der Newsletter enthält nach Unternehmensangaben Programmhinweise für die Teleshopper, Tipps zu Online-Aktionen sowie aktuelle Informationen. Neuabonnenten werden überdies mit einer Willkommensmail begrüßt.
Außerdem: Um Kunden zu Weiterempfehlungen zu motivieren, nutzt QVC eine so genannte "Tell a Friend"-Funktion. Durch dieses Feature haben Abonnenten die Möglichkeit, ihre QVC-Mails per E-Mail an Familienangehörige und Freunde weiterzuempfehlen. Zudem können die Abonnenten in einem "Preference Center" ihr Profil selbst aktiv verwalten und beispielsweise ihre Newsletter-Abonnements ordern oder kündigen bzw. persönliche Daten je nach Wunsch anpassen. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de