Discounter

Plus.de schraubt an den kleinen Preisen

15.02.2011 - Plus.de, das Online-Flaggschiff von Tengelmann, legt sich mit den renommierten Webshops an. Zum zehnten Geburtstag verdreifacht der Discounter sein Sortiment auf 100.000 Artikel, offeriert eine Null-Prozent-Finanzierung und schüttet 140.000 Euro an Gewinnen aus. Das erklärte Ziel: die Nummer Eins in Preis und Service werden.

"Unser Ziel ist es, zu den Top 10 E-Shops in Deutschland zu gehören. In Service und Preis wollen wir die Nummer Eins im Internet werden", so Bastian Siebers, Geschäftsführer von Plus.de. Der Discounter will dieses Ziel unter anderem mit einer massiven, inhouse entwickelten Online-Kampagne erreichen.

Im Geburtstagsjahr 2011 sollen die "kleinen Preise" nach Unternehmensangaben nochmals reduziert werden. Dazu kommen Aktionen wie Versandkostenfreiheit, Geburtstagsrabatte auf ganze Sortimente und Null-Prozent-Finanzierungen. Bei den Jubiläums-Kampagnen und Gewinnspielen haben die Kunden die Chance, Gewinne und Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 140.000 Euro zu erhalten. Dazu wurde eigens eine Geburtstags-Website kreiert. Tägliche Newsletter sollen für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen. Laut Tengelmann hat Plus.de 1,5 Millionen registrierte Newsletter-Abonnenten. Außerdem werden die täglichen Sonderangebote "Plus des Tages - Nur 24 Stunden" im Jubiläumszeitraum durch ein wöchentliches Angebot, dem "Plus der Woche", ergänzt.

In Vorbereitung auf das Geburtstagsjahr ist Plus.de bereits im Oktober 2010 relauncht worden. Nun soll das Sortiment von 30.000 auf 100.000 Artikel im Non-Food-Bereich aufgestockt werden. Von der Marke Plus ist lediglich noch der Onlineshop übrig. Tengelmann hatte die Plus-Filialen Anfang 2009 an die Edeka AG verkauft; Plus wurde dann nach und nach zu Netto. Tengelmann ist aber noch zu 20 Prozent an Netto beteiligt.

Plus.de ist mittlerweile die Basis für das Online-Geschäft von Tengelmann. Das Unternehmen bündelt diese Aktivitäten unter der Tengelmann E-Commerce GmbH. Dazu zählt beispielsweise auch eine Beteiligung an Brands4friends. Zur Unternehmensgruppe Tengelmann gehören unter anderem die Tochterunternehmen Obi, Kik, Kaiser´s Tengelmann und Plus Online. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Tengelmann ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt nach eigenen Angaben in genau 4.519 Filialen mehr als 84.500 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 11,34 Milliarden Euro.

Die Kampagnen werden bei Tengelmann von der Inhouse-Agentur Tengelmann New Media GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr entwickelt. Die Gesellschaft versteht sich als Full-Service-Mediaagentur für integrierte Kommunikationskonzepte mit Fokus
auf E-Commerce. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de