Agenturstrukturen

Interone baut weiter um und sichert sich O2-Etat

03.02.2011 - Die Agentur Interone aus dem BBDO-Netzwerk legt im April die Kölner Dependance mit dem Düsseldorfer Büro zusammen. Damit geht die Agentur einen weiteren Schritt in ihrer Strategie integrierte Teams aufzubauen. Außerdem konnte sich die Agentur den digitalen Lead-Etat von Telefónica O2 Germany sichern.

Bei der Zusammenlegung bleiben laut Interone alle Arbeitsplätze bestehen. Alle Kunden des Kölner Büros werden planmäßig ab April 2011 von Düsseldorf aus betreut. So soll die Vernetzung von klassischer und digitaler Kommunikation besser gelingen. Schon vor gut einem Jahr fusionierte die bis dahin digital-ausgerichtete Agentur Interone mit der Kreativagentur Start und arbeitet seitdem laut eigener Aussage in integrierten Teams zusammen.

"Was bereits an unseren Standorten in Hamburg und München bestens funktioniert, möchten wir nun auch in Düsseldorf umsetzen: Wir bringen unsere On- und Offline-Spezialisten, die bisher auf Köln und Düsseldorf verteilt waren, gemeinsam an einen Tisch. Durch die integrierte Teamarbeit lassen sich viel einfacher kanalübergreifende Ideen entwickeln und umsetzen. Die Entscheidung zur Bündelung unserer Kompetenzen in dieser Region am Düsseldorfer Standort war also ganz klar der nächste logische Schritt im Zuge unserer Neuausrichtung", erklärt Franziska von Lewinski, CEO Interone. 

Schon im November hatte die BBDO-Gruppe die Zusammenlegung der BBDO Werbeagenturen mit Proximity Germany bekannt gegeben. Ebenfalls ab April sollen beide Agenturzweige unter dem gemeinsamen Namen BBDO Proximity auftreten. Ziel ist wie bei Interone die Bildung integrierter Teams. Die Agentur bekomme keine Anfragen mehr, die rein klassisch oder digital seien. "Wir arbeiten intensiv zusammen und vernetzen die Spezialisten aller Kommunikationsdisziplinen", sagte damals Michael Schipper, CEO Proximity Germany. Eine Zusammenlegung von BBDO Proximity und Interone stehe aufgrund der starten international etablierten Marke allerdings nicht zur Diskussion, so die Agentur.

Interone konnte außerdem einen neuen Etat gewinnen. Künftig betreut die Agentur den Online-Etat von Telefónica O2 Germany. Damit verantwortet die neue Lead-Agentur nach eigener Aussage sowohl die Marken- als auch die Sales-Kommunikation online. O2 wolle mit der Entscheidung für eine Leadagentur die "Agenturbeziehungen im digitalen Bereich konsolidieren und zukünftig wertvolle Synergien zwischen den einzelnen Lead-Agenturen in den Bereichen Gesamtkreation, CRM, Media, POS und Online realisieren". Interone kümmert sich daher in Zukunft unter anderem um die Entwicklung der Social Media-Aktivitäten, Online-Werbemittel und Microsites sowie die Unterstützung bei der geplanten Markenzusammenführung von O2 und Alice. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de