02.02.2011 - Die Hamburger Interaktivagentur Sinner Schrader hat wesentliche Teile des Geschäftsbetriebes der insolventen Hannoveraner Agentur Visions New Media übernommen. "Die Kosten bewegen dafür sich im sechsstelligen Bereich", so CEO Matthias Schrader gegenüber ONEtoONE. Visions New Media hat sich auf das Open-Source-Shopsystem Magento spezialisiert.
Grund für die Insolvenz von Visions New Media ist "zu schnelles Wachstum bei geringem Eigenkapital", sagte Schrader. Die Agentur existiert seit mehr als neun Jahren und beschäftigte zuletzt 25 Mitarbeiter. Sinner Schrader übernimmt fast die gesamte Belegschaft; sie ist künftig bei Next Commerce beschäftigt, der E-Commerce-Outsourcing-Tochter der Hamburger Agentur.
[f1]Das Open-Source-System Magento sei die weltweit am schnellsten wachsende E-Commerce-Lösung, so Sinner Schrader. Die Software ist in der Basisversion kostenlos, eine Vielzahl von freien Programmierern entwickelt Erweiterungen des Systems, das dadurch vielseitig und flexibel sein soll. Davon will auch Sinner Schrader profitieren: "Mit der Magento Direct-to-Consumer-Plattform können wir Marken und Händlern einen noch schnelleren Einstieg in den E-Commerce ermöglichen", sagte Moritz Koch, Geschäftsführer von Next Commerce. "Durch die gemeinsame Plattform partizipieren sie automatisch von den Innovationen und Optimierungsmaßnahmen im sich schnell entwickelnden E-Commerce-Markt."
Die Sinner-Schrader-Tochter bietet E-Commerce-Dienstleistungen für Unternehmen an, die diesen Bereich an einen Dienstleister outsourcen wollen. "Zielgruppe von Next Commerce bleiben weiterhin große bis mittlere Marken und Hersteller, die durch eine performante E-Commerce-Plattform Wachstum im Netz generieren möchten", so Matthias Schrader gegenüber ONEtoONE. Der Fokus liege dabei auf der Übernahme von Marketing, Shopmanagement und Technologie im Rahmen eines erfolgsabhängigen Abrechnungsmodells. "Die Akquisition von Visions New Media soll dieses E-Commerce-Outsourcing-Modell stärken", so Schrader weiter. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de