Berger Baader Hermes: Dialog für Hypo Vereinsbank

26.01.2011 - Die Agentur Berger Baader Hermes (BBH) hat für die Hypo Vereinsbank ein internes auf Social Media basiertes Kommunikationskonzept umgesetzt. Dieses umfasst hauptsächlich eine Plattform, auf der alle Mitarbeiter ihre Expertise in den Service und die Beratung einbringen können.

von Susanne C. Steiger

Berger Baader Hermes ist als Leadagentur für die Konzeption und die Gestaltung der Crowdsourcing-Plattform verantwortlich. Die Plattform wurde nach Agenturangaben unter der Schirmherrschaft des Privatkundenvorstands Peter Buschbeck gelauncht. "Für uns ist es wichtig, uns auch nach innen zu ,öffnen` und unseren Mitarbeitern die Chance zu geben, die Konzeption von strategischen Themen mitzugestalten", sagt Buschbeck über das Projekt. Mit der technischen Umsetzung der Plattform hat BBH den Software-Anbieter Hyve Innovation Community beauftragt. Die Plattform soll laut BBH die Service- und Beratungsstandards der Hypo Vereinsbank definieren.

Um das Projekt umzusetzen, wurde nach Angaben von BBH ein Projektteam aus der Hypo Vereinsbank, der Agentur Berger Baader Hermes und dem Software-Anbieter Hyve gebildet. Das Projektteam begleitete die Einführung der Plattform mit einer internen Roadshow bei Führungskräften und so genannten Tutoren. Das Team stand in der Ideen- und Bewertungsphase täglich mit einem Redaktionsteam allen Mitarbeitern zur Verfügung und wertete Vorschläge aus.

Zusätzlich zur Plattform hat BBH auch alle begleitenden Print- sowie Online-Maßnahmen konzipiert und umgesetzt. So erfolgte die interne Kommunikation der Initiative über Printmaterialien, Bannerschaltungen im Intranet, den Support des Vorstands per Blog, einen Motivationsfilm und über die User der Plattform. Außerdem gab es Startersets für alle Filialen mit Flyern und Plakate für den Back-Office-Bereich. (sl)

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