Kundenbindungsprogramm

Bahncard bleibt bei Loyalty Partner Solutions

25.01.2011 - Der CRM-Dienstleister Loyalty Partner Solutions hat sich für weitere sechs Jahre das Bahncard-Programm der Deutschen Bahn gesichert. Zudem haben die Münchner eine Option auf weitere zwei Jahre.

von Susanne C. Steiger

Die öffentliche Neuausschreibung des Kundenbindungsprogramms der Deutschen Bahn (Bahncard, Bahn.bonus, Bahn.comfort) betraf den Betrieb und die Weiterentwicklung des CRM-Systems und CRM-Geschäftsprozesse für Privatkunden des Personenverkehrs.

"Wir werden uns bei der Betreuung unseres wichtigsten Kunden im Bereich Railway nicht nur auf die reine Abwicklung des Programms beschränken, sondern auch weiterhin Wachstums­chancen und Optimierungspotenziale aufzeigen, die wir dann gemeinsam mit der Deutschen Bahn realisieren", so Andreas Berninger, Geschäftsführer Loyalty Partner Solutions.

Loyalty Partner betreut die Deutsche Bahn seit 2002. Im April 2006 übernahm der Dienstleister als Generalunternehmer für die Deutsche Bahn die komplette CRM-Abwicklung für das Kundenbindungsprogramm Bahncard. Dazu gehören die Implementierung und der Betrieb der CRM-Systemplattform und die Durchführung von Online- und Offline-Marketingaktionen. Loyalty Partner ist nach eigenen Angaben für die gesamte Logistik rund um die Bahncard verantwortlich, steuert die involvierten Dienstleister, stellt den technischen Support und sorgt für das Reporting. Die Deutsche Bahn hat mit Loyalty Partner bereits den Prämienshop ausgebaut, Aktionskarten wie die "Umwelt Bahncard" entwickelt sowie ein Adress- und Retoruenmanagement eingeführt. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ralph Langner
    Ralph Langner
    (R+V Versicherung)

    Wie man Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestaltet

    Die R+V Versicherung nutzt das CRM-System "emma" zur Automatisierung personalisierter Kundeninteraktionen, welches auf analytische Datenmodelle und maschinelles Lernen setzt. Customer Journeys und Next Best Actions werden hierbei durch präzise Algorithmen orchestriert und dafür sinnvolle Prozessautomatisierung eingesetzt. Wesentlich ist aber bei alldem, dass die Ansprachen Ihr Kernziel erfüllen: Aufmerksamkeit und Relevanz bei unseren Kunden zu erzeugen und überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. Use Cases untermauern das Potenzial von "emma", die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion zu stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte zu erreichen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de