Real pumpt 90 Millionen in Direct Mails

25.01.2011 - Der Marktforscher Nielsen hat die Bruttowerbeinvestionen für den Direct-Mail-Markt 2010 veröffentlich. Insgesamt lag der Bruttowerbedruck bei 3,4 Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 55,9 Prozent beziehungsweise 1,9 Milliarden Euro dominieren die adressierten Werbesendungen das Dialogmarketing per Post. Die unadressierten Werbesendungen haben einen Anteil von 41,6 Prozent, die teiladressierten einen deutlich geringeren Anteil von 2,5 Prozent am Direct-Mail-Markt. Das Real SB Warenhaus steht an der Spitze der werbestärksten Unternehmen im vergangenen Jahr.

von Susanne C. Steiger

Wie schon in der Vergangenheit stehen die Investitionen der Versandhändler mit 1,3 Milliarden Euro an der Spitze. Zudem haben laut Nielsen die Handelsorganisationen zwar bei Above-the-Line-Medien den Bruttowerbedruck reduziert, jedoch 828,2 Millionen Euro in Below-the-Line-Medien investiert. Leider veröffentlicht Nielsen keine Vorjahreszahlen, so dass sich aus den ganzen Zahlen keine Tendenz ablesen lässt. Die Erhebung zeigen jedoch, dass Real SB Warenhaus das Ranking der werbestärksten Unternehmen mit 90,8 Millionen Euro anführt. An zweiter Stelle folgt der Lebensmitteldiscounter Lidl (83,1 Millionen Euro) und erst danach Versandhändler Otto (82,8 Millionen Euro).

Der Bruttowerbemarkt in Deutschland insgesamt ist laut Nielsen 2010 mit 25 Milliarden Euro deutlich gewachsen. Laut dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) waren die Investitionen in Werbung mit 29,5 Milliarden Euro sogar noch höher. Auch für 2011 rechnet der ZAW mit einem weiteren Wachstum von rund 2,7 Prozent. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de