Real pumpt 90 Millionen in Direct Mails

25.01.2011 - Der Marktforscher Nielsen hat die Bruttowerbeinvestionen für den Direct-Mail-Markt 2010 veröffentlich. Insgesamt lag der Bruttowerbedruck bei 3,4 Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 55,9 Prozent beziehungsweise 1,9 Milliarden Euro dominieren die adressierten Werbesendungen das Dialogmarketing per Post. Die unadressierten Werbesendungen haben einen Anteil von 41,6 Prozent, die teiladressierten einen deutlich geringeren Anteil von 2,5 Prozent am Direct-Mail-Markt. Das Real SB Warenhaus steht an der Spitze der werbestärksten Unternehmen im vergangenen Jahr.

von Susanne C. Steiger

Wie schon in der Vergangenheit stehen die Investitionen der Versandhändler mit 1,3 Milliarden Euro an der Spitze. Zudem haben laut Nielsen die Handelsorganisationen zwar bei Above-the-Line-Medien den Bruttowerbedruck reduziert, jedoch 828,2 Millionen Euro in Below-the-Line-Medien investiert. Leider veröffentlicht Nielsen keine Vorjahreszahlen, so dass sich aus den ganzen Zahlen keine Tendenz ablesen lässt. Die Erhebung zeigen jedoch, dass Real SB Warenhaus das Ranking der werbestärksten Unternehmen mit 90,8 Millionen Euro anführt. An zweiter Stelle folgt der Lebensmitteldiscounter Lidl (83,1 Millionen Euro) und erst danach Versandhändler Otto (82,8 Millionen Euro).

Der Bruttowerbemarkt in Deutschland insgesamt ist laut Nielsen 2010 mit 25 Milliarden Euro deutlich gewachsen. Laut dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) waren die Investitionen in Werbung mit 29,5 Milliarden Euro sogar noch höher. Auch für 2011 rechnet der ZAW mit einem weiteren Wachstum von rund 2,7 Prozent. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (United Internet Media GmbH)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de