20.01.2011 - Mit einem neuen, integrierten Kommunikationskonzept inszeniert der Otto-Konzern künftig seine Marken im TV und Online. Dabei kombiniert das Unternehmen Themenbereiche wie Kollektion, Sponsoring und Product Placement. Das crossmediale Konzept, das TV und Online vernetzt, wurde von Seven One Ad Factory in Kooperation mit der Agentur Pilot entwickelt.
von Susanne C. Steiger
Anlass für die Inszenierung ist die neue Show auf Pro Sieben "Fashion & Fame - Design your dream!". Designer Philipp Plein gründet dabei mit Jung-Designern das Modelabel "Gold Cut", deren Kreationen nach Ausstrahlung der Staffel exklusiv bei Otto.de erhältlich sein sollen. Der Gewinner der Staffel soll künftig als Chefdesigner für "Gold Cut" arbeiten.
Otto tritt als Sponsor für das TV-Format auf und stellt der Sendung eigenen Angaben zufolge ein Sortiment an Ausstattungsware zur Verfügung. Auf Plattformen wie ICQ.de, Promiflash.de oder Sixx.de wirbt Otto mit diversen Online-Werbeformen wie Wallpapers für das Format. Zusätzlich zu den werblichen Maßnahmen können die Gewinnerstücke aus jeder Folge im Anschluss an die vorproduzierte Sendung über den Otto-Online-Shop bestellt werden.
Otto greift die Kampagne auch auf seinen eigenen Kommunikationsmedien auf. So soll die Designershow mitsamt dem Modelabel "Gold Cut" in die Otto-Kataloge "Powerbook" sowie "My Trend" integriert werden. Auch über den eigenen Online-Auftritt, den Otto-Fashion-Blog "Two for Fashion" sowie via Facebook will der Konzern für die Präsenz des Formats sorgen. Zu sehen sind dabei unter anderem Backstagevideos, -fotos und Gewinnervideos, in denen die Designer die Idee, Machart und Umsetzung ihres Gewinnerstücks näher erklären. Otto wirbt außerdem auf Rechnungen sowie mit Werbe- und Verkaufsförderungsmitteln für die Show. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de